[A-DX] LOG: KBS 6045 kHz 0730 UTC O=5

Wolfgang Bueschel
Fr Jan 31 09:59:55 CET 2014

Re Splatter,
Jetzt um 0830 UT ist es 'eh zu spät, konnte ich so nicht nachvollziehen.

CUBA  Ich habe nur RHC auf 6100 kHz mit einem sehr gestörten Audio Splatter
Signal bis 0700 UT gehört, aber auch nur auf der 6100 kHz. Bei alten
Röhrensendern hätte man auf eine defektes Teil in der Endstufe getippt.

Demgegenüber waren die restlichen anderen Signale aus Habana mit sauberem
Signal im 49mb zu hören, 6000 kHz powerhouse, 6060 kHz, und 6165 kHz.

BRAZIL  RNB war heute Morgen um 0800 UT on air, war in den letzten Tagen
etwas unregelmäßig auf Sendung, mit sehr, sehr schöner Musik. Das 25mb
Schätzchen wandert noch immer 3 kHz höher bei 11783.205 kHz herum und stört
dort CRI Cerrik Albanien, aber noch stärker im 49mb auf 6180.005 kHz. Schöne
Aussage, die man 'auch' versteht, "Bom Dia Amazonia" um 0700 UT.

Ähnlich gute Musik ist auch oft bei R Brasil Central auf 11815.293 kHz zu
hören, heute um 0758 UT.

Radio Aparecida auf allen drei Kanälen um 0749 UT aufzunehmen, 6134.958,
9629.781, und 11854.921 kHz,

CANADA  Die beiden low power Senderchen von CBC Radio One aus Kanada heute
Morgen on air, aber frequenzmäßig sehr nahe beieinander:
6159.989 CKZU Vancouver, und
6159.974 CKZN St. Johns. Lässt sich nur durch das Bombensignal auf Vancouver
im lokalen remote Perseus auseinander halten. Das lokale CKZU Signal
splattert recht ansehnlich von 6144.8 bis 6173.4 kHz.

73 wb