[A-DX] Relevanz: DAB+ / UKW - Qualität

Lothar-deininger
So Jul 13 18:32:01 CEST 2014

*Hallo Roger,**
**
**Deine kompetenten Zeilen zur Tonqualität bei DAB hatten mich auch sehr
interessiert, obwohl ich es bis jetzt noch nicht geschafft habe, DAB
empfangen zu können. Meine Bemühungen, einen Stick für den PC zu kaufen,
sind leider im Sand verlaufen ....**
**
**Tja, wenn es nicht diese grandiose Zupflasterung bei UKW in den
letzten 2 Jahrzehnten gegeben hätte, dann würde der UKW- (Fern-) Empfang
auch heute noch viel Spaß machen. Doch diese Zeiten sind leider so gut
wie vorbei, freie Frequenzen gibt es kaum noch.**
**
**Die enormen Fortschritte beim UKW-Empfang der Autoradios kann ich auch
nur bestätigen. Das Autoradio in meinem VW Golf hat ebenfalls eine
unglaubliche Empfangsleistung und Trennschärfe. So empfange ich hier in
Mainz auf der Frankenhöhe (ca. 150m hoch) nahezu regelmäßig den Brocken
auf 89.0 MHz, eine der letzten fast freien UKW-Frequenzen hier, nur
Würzburg kommt manchmal besser an.**
**Allerdings hat mein Autoradio eine Eigenschaft, die mich sehr ärgert.
Man kann nämlich den Empfang des Senders einer Programmkette nicht
testen, weil stets (ohne hörbare Umschaltpause)  auf die Frequenz des
stärksten Senders gewechselt wird. Diese AF-Funktion lässt sich nicht
abschalten, nun, für Otto Normalverbraucher sicher eine
Super-Eigenschaft, das ist klar. Für den Reichweiten-Tester wäre es
dagegen schön, wenn man die  automatische Suchfunktion abschalten
könnte.****
**
**Das eigentliche Problem bei DAB dürfte sein, dass der Nutzer seine von
UKW her bekannte Programmvielfalt vermisst, jedenfalls trifft dies ganz
klar für das Rhein-Main-Gebiet zu. Auch öffentlich-rechtliche Sender,
wie z.B. Bayern 1, 2 und 3, können hier via DAB nicht empfangen werden,
weil bei DAB der Empfang ja keinesfalls die Landesgrenzen überschreiten
soll, deutscher Schwachsinn.**
**
**vy 73**
**Lothar*