[A-DX] Frequenzdrift des FDM-S2 LO

Clemens Paul
Mi Jul 16 19:09:31 CEST 2014

Wenn bei einem Oszillator eine Angabe wie
z.B. xxx ppm oder X* 10^-X gemacht wird,bezieht sich
das auf die maximale Drift *nach Kalibrierung*,nicht auf
die Absolutfrequenz.
Wobei bei besseren Exemplaren noch unterschieden wird zwischen
Drift über die Temperatur und über die Zeit (sog. Alterung).
Insofern habe ich mich auf die Drift von 43Hz
bei 147,7125 MHz bezogen.
Läßt sich der Elad eigentlich per SW kalibrieren wie der Perseus?

73
Clemens
DL4RAJ