[A-DX] Antennenfrage...

Felix Name auf Wunsch gelöscht
Do Jul 17 23:29:52 CEST 2014

Christof Proft schrieb:
> Was ist eigentlich der Unterschied zwischen 641 und 651?
> Frequenzbereich? "Exportversion"?

Nein, der RK-651 ist insgesamt besser ausgestattet, als der RK-641.
Wahrscheinlich kann man das in etwa mit dem Unterschied zwischen dem
Sony ICF-2001 und dem ICF-2001D vergleichen:
<http://www.shortwaveradio.ch/radio-d/siemens-reise.htm>
<http://universal-radio.com/catalog/portable/ats803a.html>

> Zur Führung in die Wohnung nimmst Du eine Sat-Fensterdurchführung mit
> Adaptern F auf BNC, wo die Kabel drankommen.

Mit den günstigen Fensterdurchführungen kann man unter Umständen Pech
haben: Ich hatte welche von Reichelt (Typ "SAT KABEL FB"), die waren
nach dem ersten Schließen des Fensters (groß, mit Holzfensterrrahmen)
sofort hin.
Altenativ kann man zur Verwendung auf MW/KW auch einfach ein Stück
Schrumpfschlauch mit zwei isloierten Litzen darin nehmen.

Beim Anschluss größerer Antennen könnte auch ein einfacher externer
Abschwächer hilfreich sein, um ein Übersteuern bei zu starken Signalen
zu verhindern.

73 Felix