[A-DX] digitalradio

Christof Proft
Do Jul 31 23:18:37 CEST 2014

Hallo Ingo,

> Das Gerät aus Australien ist ein Wintal DAB10W. Es ist 100% baugleich
> mit dem microspot RA-318 und hat auch die zweizeilige Anzeige sowie
> die bekannte gute Empfindlichkeit. Ich war damals leider zu spät dran
> für die Sammelbestellung von microspots aus dem schweizer Supermarkt
> für ca. 50€ über ein radioforum...

Jaa, die Aktion habe ich auch mitbekommen, damals war mein Interesse
auch nicht so berühmt. Ich habe mal so einen microspot auf dem DX-Camp
in den Händen gehabt, macht so mal gar nichts her, sollte aber damals
bereits eine DX-Maschine gewesen sein.

Selber hatte ich einen Dual DAB-4, den ich später durch einen DAB-7
ersetzt habe, da der DAB-4 nicht mit Akkus klarkam (1 Stunde Laufzeit,
Spannung zu niedrig). Der DAB-7 hatte bisweilen Probleme mit dem
Wiedereinschalten im Akkubetrieb, hat eine Ladeschaltung für NiMH direkt
mit eingebaut (Umschalter im Batteriefach wie Sangean).

Beim DAB-4 gab es im gleichen Gerät verschiedene Empfangsmodule, ich
hatte ein Gerät von 2012 mit Quantek Q8+.

Derzeit habe ich zwei Medion-Geräte mit UKW/DAB+ und Internetradio im
Einsatz, Aachen ist eh unterversorgt, in der Stadt (Talkessel) gehen
weder der Bundesmux, noch die Programme der Nachbarländer.

vy73

Christof