[A-DX] Relevanz: "Tagesgespräch Bayern2" DAB+/UKW/digital/Indoor-empfang/Programmformatierung/Senderaufschaltungen etc.

Roger
Sa Jun 14 08:54:51 CEST 2014

http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/tagesgespraech/digital-radio-ukw-br-klassik-puls100.html
(03.06.2014)

Nur Audio:
http://www.br-online.de/podcast/mp3-download/bayern2/mp3-download-podcast-tagesgespraech.shtml
http://cdn-storage.br.de/iLCpbHJGNL9zu6i6NL97bmWH_-bG/_-TS/5-Np9A8f/140603_1200_Tagesgespraech_UKWDigital.mp3
(ca.  50 MB)

Oder mit Bild:
http://www.br.de/fernsehen/br-alpha/programmkalender/sendung824548.html
http://www.br.de/mediathek/video/sendungen/tagesgespraech/tagesgespraech-400.html

Ich selbst hatte die Sendung erst einmal mit  Mediathek-View 6.0
heruntergeladen (ca. 1,5 GB)
und dann die MP4 mit dem Mediaplayer meines Samsung-Monitors abgespielt.
(im PC gibt es bei so etwas schon leichte Ruckler,
P4/Internetverbindung....)

Ich empfehle die Video-Variante, denn Mimik und Gestik der Befragten
sind teilweise sehr aufschlussreich.
Die Masse der Anrufer/-innen äußert sich kritisch/besorgt, Anrufer #4
und Anruferin #6 wirken in meinen Ohren etwas "bestellt".
Wie auch immer, eine interessante Sendung zum Nachhören/-Sehen mit einer
großen Bandbreite an "digitaler Problematik".

Anruferin #2 nimmt sehr viel mit Kassetten-Geräten auf und fragte nach
Möglichkeiten bei den digitalen Geräten.
Hier sah/hörte man, dass das Kompetenzlevel der "Experten" bezüglich
Endgeräten nicht besonders hoch sein dürfte.
Erst Anrufer #4 schaffte hier Klarheit.

Weitere geäußerte Bedenken betrafen die Formatierung der Programme und
die Demontage beliebter Vollprogramme zugunsten von Spartenkanälen.
Zitat:  "Nebenkriegsschauplatz Puls" - und das Unverständnis, wieso man
eventuell ein Jugendprogramm auf die "altertümlichen" UKW-Wellen
aufschalten will, um es bekannt zu machen.

Hier lohnt sich auch ein Nachlesen der Kommentare/===>"alle Antworten
einblenden" :
http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/tagesgespraech/digital-radio-ukw-br-klassik-puls100.html

- "Meine Befürchtung bei der Umstellung zu DAB+ ist die, dass man
anschließend keine Sender mehr hören kann. Wenn das so realisiert wird
wie beim Mobilfunkausbau, dann dürfte es im Landkreis Landsberg am Lech
bald an vielen Stellen Funkstille heißen."

-"Wenn DAB+ so toll ist, gönnen wir das den jungen Leuten, und wollen,
dass die antiquierten UKW-Frequenzen uns antiquierten
Kulturinteressierten bleiben....."

-"..ich muß mal meine Wut zu diesem Thema loswerden.
Ich habe in den letzten Jahren versucht auf der Welle zu schwimmen und
dabei technisch alle wenige Jahre Schiffbruch erlitten.
 > DSR war digitales Satellitenradio und hat mcih rund 1000 Mark
gekostet, Kommentarlose Abschaltung.
 > ADR war das nächste digitale Radio. hat wieder gekostet und: Zack!
Abgeschaltet
 > Dann DAB , Importgerät aus England geholt, (die Preise in Deutschland
absurd hoch) , in GB witzigerweise genauso teuer wie jedes normale UKW
Kofferradio. Empfängt heutzutage nur noch DRadio und DLF
 > Dann DVB-T , macht ja auch Digitalradio, praktisch keine
Senderauswahl, der komplette Murks, aber immerhin nur 25 Euro investiert.
 > Jetzt DABplus . Miserabler Empfang und praktisch weiterhin keinerlei
Zusatzdienste die ursprünglich angekündigt waren......"

".....>> Internetradio kaufen und eine ordentliche Flatrate dazu und das
ist das einzig zukunftssichere System. Kann OGG, Flash, MP2 und MP3 ,
etc ..."

Hier müsste man nachfragen:   Ein Internetradio dass "Flash"  kann ??

roger