[A-DX] Polskie Radio auf Deutsch hört auf zu senden

Dietrich Hommel
So Jun 15 13:08:51 CEST 2014

Höre Polskie Radio in Deutsch seit 1975. Es war einer der ersten Sender,
die ich beim Start meines DX-Hobbys in demselben Jahr gehört habe. Auch
war es die zweite Station, von der ich überhaupt QSL-Karten erhalten
habe. Später habe ich dann weniger Empfangsberichte geschrieben und
wurde zum fast täglichen Hörer. Höhepunkt war ein Reisegewinn im
September 1980. Das war zu den Anfangszeiten von Solidarnosc. Dort lerne
ich auch den langjährigen Redaktionsleiter Herrn Alexander Opalski
kennen, ebenso wie die Hörerpost-Redakteurin Frau Jaczizek. Begleitet
hat uns auf der Reise Redakteurin Hanna Groniczka. Es ging in den Süden
Polens, unter anderem in die wunderschöne Stadt Krakow. Sehr still wurde
es bei der Besichtigung von Ausschwitz-Birkenau. So etwas Grausames
hatte ich vorher noch nie gesehen und gehört. Zum Abschluss der Reise
gab es einen Empfang bei Polskie Radio, unser Foto war sogar in der
offiziellen polnischen Fernsehzeitung zu sehen. Zum Schluss wurde noch
eine Sendung mit uns im Studio der deutschen Redaktion gemacht. Diese
Sendung wurde aufgezeichnet und erst gesendet, als wir wieder Zuhause
waren. So konnte wir sie am Empfänger mit Verwandten, Bekannten oder
Freunden verfolgen. Für mich als Teilnehmer aus der DDR war damals sehr
interessant, dass Herr Oplaski einmal im Jahr zu seinen Verwandten in
die USA reisen konnte. So etwas war in der DDR für Medienmitarbeiter
undenkbar. Aber aus den Sendungen wusste ich ja als aufmerksamer Hörer,
der immer versucht hat, zwischen den Zeilen zu lauschen, dass Polen viel
liberaler als die damalige DDR war. Höhepunkte im Programm sind bis
heute für mich die Themen der Woche, bis 2006 mit Alexander Opalski und
damals besonders mit seinen Gesprächspartnern Herrn Karol Szindelosz und
Herrn Janusz Ticzner. Herr Ticzner hat den Themen der Woche ja bis heute
die Treue gehalten. Herr Opalski wurde aufgrund einer in meiner Sicht
falschen Abrechnungspolitik mit dem Kommunismus entlassen. Herr Opalski
war eigentlich derjenige, der einen kleinen Wind der Freiheit während
des Kommunismus in die Sendungen gebracht hat. Trotz Kriegrecht usw. Wer
wirklich überzeugte Kommunistin war, war Frau Inka Jascicek. So habe ich
sie jedenfalls bei der Reise kennengelernt, vielleicht tue ich ihr auch
Unrecht. Aber alle anderen Redaktionsmitglieder waren nach meiner
Beobachtung damals liberal und weltoffen eingestellt und alles andere
als Kommunisten. Viele Redaktionsmitglieder waren damals auch Mitglied
der Solidarnocz geworden. Meiner unbedeutenden Meinung zufolge hätte
Herr Opalski das Bundesverdienstkreuz für die aussergewöhnliche
Förderung der deutsch-polnischen Beziehungen verdient. Na ja, mich fragt
aber keiner.
Machs gut, Deutschredation aus Warschau. Lebt wohl all Ihr alten und
aktuellen Mitarbeiter, Jan Wozniak, Jan Szynowicz, Anna Kluck un die
vielen anderen. Mir wird die Stimme aus Warschau fehlen. Ich habe sie
auch nach dem Abschalten der Kurzwelle regelmäßig gehört und werde es
bis zum letzten Tag am 30. Juni.
Mit traurigen 73,
Dietrich