[A-DX] Hörerquiz der STIMME KOREAS, Pyongyang, DVR Korea (Nord)

"Thomas M. Rösner"
Di Jun 17 20:25:00 CEST 2014

Nur als Info...

Wir waren übrigens Anfang Mai für eine Woche auf einer
Touri-Rundreise durch Nordkorea, nachdem im BIZ-Travel Magazin
darüber berichet wurde. "Nordkorea will seine Wirtschaft auf
Tourismus umbauen). Also hin bevor die Neckermann-Bomber
kommen ;-) Unsere Tour wurde von einem kleinen berliner
Reisebüro organisiert.
http://www.nordkorea-reise.de
Hatten dafür knapp 1300 Euro gewollt, da konnte man einfach
nicht Neinsagen. Inzwischen organisieren die sogar
Individualreisen (mit Begleitung).

Das erste was die nordkoreanische Reisebegleiterin gesagt hat:
Ihr dürft ALLES fotographieren, wirklich alles, auch Militär(anlagen) etc.
Ich hatte mich schon gewundert, weshalb die anderen Touris selbst auf dem
Flughafen alles, inkl. der Sicherheitskontrollen, abgelichtet haben.
Leider bekam ich das die "Knipsfrei" Info erst im Reisebus.
Nur wenn ein einzelner Militärmensch in Großaufnahme drauf sein sollte,
durfte man nicht fotographieren, bzw. man sollte vorher fragen.
Ein Nein gab es übrigens nie zu hören. Nur im "Kim Mausoleum" und bei den
inneren Sperranlagen zur DMZ bei Panmunion war fotographieren tabu,
vorne an der Grenze war wieder alles frei.
Ich hatte am Ende knapp 8000 Bild- und Filmfiles auf meinem Laptop
gezählt. Erfahrzungsgemäß schaut man sich die doch nie wieder an, oder?  ;-)
Theoretisch darf man sich (nur) in Pyongyang inzwischen sogar frei
bewegen (wobei man bestimmt am Hotelausgang einen Schatten bekommt),
nur hat man auf Grund des sehr vollen Programms dazu kaum Zeit...

In der unten genannten Pizzeria gibts übrigens wirklich sehr
leckere Pizzen ;-) ... und statt Spielhalle waren wir
(hatte mich mit meiner Frau von der Gruppe angesetzt, wir wollten
nicht in den Zirkus) in einer Bowlinghalle westlichen Standards
Made in USA, voller Jugendlicher mit ihren Ladys ;-)

Da ich im zweiten Leben Philatelist bin, hatte ich ein spezielles
Auge auf die dortigen Postautos. Autos der NK Post sah ich keine, dafür
war aber trotzdem sehr überrascht neuste gelbe "Deutsche Post DHL"-
Fahrzeuge der DHL "Niederlassung" Pyongyang aus chinesischer Produktion
zu sehen. Keine verkauften Gebrauchtautos, nein, unsere Post
greift sich dort den Markt... (Neben der niederländischen TNT/PostNL)
Siehe http://www.philaseiten.de/thema/3413 ab dem Beitrag 29.

So spektakulär, wie die ARTE-Ankündung klingt, ist das da nicht mehr ;-)

73, Thomas