[A-DX] Buch: Professioneller Kurzwellenfunk

M.Grabovski
Mi Mai 14 13:07:53 CEST 2014

Hallo Willi,

danke für den Tipp !
Habe es soeben in meiner Buchhandlung , in Ulm, bestellt und
am Freitag ,rechtzeitig zum Wochenende, hab ich es..... .

73,
Michael

WiNRADiO-G31DDC excalibur
HDLA-6 , Mini-Whip PAØRDT
89231 Neu-Ulm
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: Willi Westrupp
Sent: Tuesday, May 13, 2014 5:03 PM
Subject: [A-DX] Buch: Professioneller Kurzwellenfunk

Eine Neuerscheinung aus dem Hause vth ist heute als Rezensionsexemplar
des Verlags bei mir eingetroffen. In dem 350 Seiten starken Werk
beschäftigt sich der Autor Nils Schiffhauer mit dem Monitoring von
Seefunk, Flugfunk und  vielen anderen Funkdiensten. Dabei soll sich sich
die überwiegende Mehrheit mit einem Empfänger unter 500 Euro sowie
kostenloser Software empfangen und decodieren lassen. Nach der ersten
Durchsicht des detailreich bebilderten wie auch stellenweise richtig
spannend geschriebenen Werks für SDR-Nutzer läßt sich hier vorab schon
mal sagen: es kommt Freude auf - und viel Zeitmangel kann entstehen,
will man die vorgestellten Empfangsmöglichkeiten in Realo testen. In
Nils' Werk steckt daher eine Menge an Arbeit, sowohl für den Autor als
auch für den Leser, der mal in den Utility-Bereich reinschnuppern will.

Wenn ich mich recht entsinne war dieses Werk das angekündigt letzte in
seiner Trilogie zur Kurzwelle. Obgleich ich "Amateurfunk heute" (2013)
noch nicht gelesen habe, ist meiner bescheidenen Meinung nach aber
zusammen mit "Kurzwellenempfang heute" (2012) und der neuen Ausgabe
"Professioneller Kurzwellenfunk" ein 3-teiliges sehr umfassendes wie
aktuelles Kompendium für Dxer entstanden, das die digitale Empfangswelt
für den Laien einfach (be)greifbarer macht und dabei Lust auf viel Neues
erzeugen kann.

Wem die gehaltvollen Beiträge von Nils in der Liste fehlen kann jetzt
wieder aufatmen.

Schiffhauer, Nils
Professioneller Kurzwellenfunk
Monitoring von Seefunk, Flugfunk und vielen anderen Funkdiensten
(vth) ISBN: 978-3-88180-892-7
Paperback
ca. 352 S. - 23,0 x 16,5 cm

--