[A-DX] Sony ICF-6800W als Preselektor nutzen?

Christof Proft
Mi Mai 28 23:46:02 CEST 2014

Hallo Uwe,

> Meine Langdrahtantenne (im Garten) wird in die ADDX AT 2 eingespeist. Der
> dort befindliche Ausgang geht bei mir in einen Verteiler an dem 2 Radios
> angeschlossen sind.
> Das ist ein Antennenverteiler wie man ihn in jedem Supermarkt kaufen kann.
> (ein T-Stück).
> Völlig überrascht versuche ich ähnliches auf anderen Frequenzen und siehe
> da: Der Preselektor des Sony greift ebenfalls auf den Siemens zu.
> Welche Erklärung gibt es dafür? Ich war davon ausgegangen, dass der
> Preselektor nur im Sony funktioniert. Aber anscheinend wird das Signal über
> [...]
"Weitergereicht" ist der falsche Ausdruck. Das von Dir verwendete
T-Stück, vermutlich für Fernsehen gedacht, entkoppelt Deine Empfänger
nicht ausreichend. Damit findet eine gegenseitige Beeinflussung der
Geräte statt. Der Preselektor des Sony ist eine passive Baugruppe, die
auch arbeitet, wenn der RX ausgeschaltet ist. Damit beeinflußt die
Stellung desselben auch den anderen Empfänger an der gleichen Antenne.

Wenn Du derartige Beeinflussung vermeiden möchtest, benötigst Du einen
für LMK geeigneten Antennensplitter. Den kannst Du selber bauen, hier
hat OM Christian, der m.W. ebenfalls in der Liste ist, eine deutsche
Bauanleitung verfaßt:
http://xianbild.blogspot.de/2013/01/antennensplitter.html

Hier die englische Anleitung mit Hintergrundinformationen:
http://www.dxing.info/equipment/rolling_your_own_bryant.pdf

Du kannst aber auch einen Bausatz erwerben, hier gibt es nur noch
Kleinkram zu löten:
http://www.box73.de/product_info.php?products_id=2657

Diesen und ähnliche Splitter gibt es aber auch bei den bekannten
gewerblichen Kollegen fertig zu kaufen.

HTH

vy73

Christof