[A-DX] Island auf 207 kHz

Uwe Volk
Di Okt 7 20:00:38 CEST 2014

Hallo a-dxer, hallo Klaus,

Deine Nachricht von Dienstag, 7. Oktober 2014  17:50 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> da der DLF auf 207 kHz abgeschaltet ist, bietet sich u.U. die
> Möglichkeit, Island auf 207 kHz zu empfangen und in der Tat (glaube
> ich) ein Programm mit starkem Fading zu hören. Oder täusche ich mich?

Die Möglichkeit, Island während der Abwesenheit des DLF auf 207 kHz zu
hören, ist durchaus gegeben. Ich denke, daß die Wahrscheinlichkeit
zunimmt, wenn Island in der Dämmerungs- oder Dunkelphase liegt. Im
Moment (1800 UT) ist das noch nicht der Fall. Die Parallelfrequenz 189
kHz zu beobachten, ist sicher auch kein Fehler.

Viele Grüsse,
Uwe
 RX: Perseus                     ANT: 30m Langdraht Nord/Süd + RF Balun
     AOR AR 7030 plus                 30m Langdraht West/Ost + RF Balun
QTH: Lehrte bei Hannover