[A-DX] Log: St. Anne´s Portmarnock 27811 kHz 1325 UTC

Patrick Robic
Sa Okt 11 20:03:41 CEST 2014

Am 11.10.2014 um 19:51 schrieb Roger:

> Wie meinst Du das denn mit "Saison"  - gibt es da eine jahreszeitliche
> Korrelation ?   Mit  "F2" kenne ich mich nun nicht so aus.

So grob gesagt geht´s am besten von Mitte Oktober bis Ende
November/Anfang Dezember. Da sind Signale über einen längeren Zeitraum
konstant stark. Dieses Jahr ging es überrachender Weise auch im Februar
und März - war in den letzten Jahren nicht der Fall.
Im Sommer ist ab und zu auch Empfang möglich, das ist dann aber typisch
Sporadic-E - oft nur ein paar Minuten und mit viel Fading.

73,
Patrick