[A-DX] Freundlicher Antennentester gesucht

Udo Isaenko
Do Okt 16 01:32:10 CEST 2014

Hallo Martin

Am 15.10.2014 23:53, schrieb Martin Elbl:
> Dann will ich mal sehen, dass ich irgendwo eine Auto-/Motorradbatterie
> herbekomme.

Ein kleiner Bleigel-Akku oder sonst irgendwas für 12V genügt, die
Mini-Whip hat keinen enorm grossen Stromverbrauch.

Besorg dir ansonsten noch irgendeine Art von Mast, an dem du die
Mini-Whip befestigen kannst. Er muss nicht hoch sein, sollte aber nicht
leitend sein. Eine Angelrute reicht sicher schon. Die Mini-Whip braucht
ein wenig "Luft" rings um sich herum.

> Dann werde ich mich am Wochenende in die Berge begeben. In nur ca. 60 Km

Das wird sicher ein netter Ausflug, rein zum Testen der Antenne würde es
wahrscheinlich auch reichen, sich in einen grossen Park in der Stadt zu
begeben. Hauptsache, es hat ein paar Hundert Meter ringsum keine
Störquellen und du kannst die Mini-Whip am Mast irgendwo aufstellen.

Ich erinnere mich, dass ich im Urlaub 2008 in Novosibirsk in der
Unterkunft auch ein total vernattertes Band (von LW bis hoch zur KW)
hatte und in einem nahe gelegenen Park fast ungestörter Empfang möglich war.

Ansonsten kann ich mich meinen Vorrednern anschliessen, die Mini-Whip
taugt nur was wenn sie frei montiert ist.

73 y mucha suerte
Udo, HB9ERD/DL3GN