[A-DX] Mittelwelle noch einer fehlt

Wolfgang Bueschel
Di Aug 4 01:52:56 CEST 2015

Re 1422 kHz switch-off

--- Danke für den Hinweis.

--- wegen Einstrahlung während der Refurbishing Massnahmen ?

> Maybe they let the Transradio Berlin and Ampegon Schifferstadt antenna
> establishment firm workers to finish work on both Bechar Knadsa and
> Algiers Ouled Fayet construction sites ... ?

> Renouvellement de la station d'émission ondes longues de 1500 kW de
> Tipaza.

> Réalisation d'une nouvelle station en ondes moyennes (OM) de 400 kW à
> Bechar Knadsa 576 kHz.

> Renouvellement de la station d'émission d'Ouled Fayet à 600 kW en ondes
> moyennes (OM) 891 kHz.

Seit Oktober 2013 arbeiten TransRadio Berlin und Ampegon Schifferstadt

in Algerien an der Auffrischung nach 42 Jahren der LW Tipaza 252 kHz,
sowie nach 25 Jahren der Mittelwellen Algier Ouled Fayet 891 kHz 600 kW und
Bechar Knadsa 576 kHz 400 kW.

LW 252 ist seit März wieder voll auf Sendung, mit neuem TRAM Sender, neuem
Kupfer Erdnetz 120 Erd-Kabel je 360 Meter lang, alle 3 Grad im Kreis
verlegt, sowie einer total überholten Tesla LW Antenne, original made in
CSSR aus dem Jahr 1972.

Die 3 Antennenmasten der Mittelwelle Bechar 576 kHz wurden im Frühjahr
2015 - mit dem Google Earth image vom Juni 2015 sichtbar - völlig auf die
Erde niedergelegt, und an einen anderen Standort verbracht ?

Nein, zwischen Januar und Mai 2015 wurden Fundamente für einen Einzelmast
ungefähr 245 Meter nördlich bei

single mast; May 2015;  31°33'49.66"N  02°20'19.29"W

http://www.terraserver.com/?tid=21&cx=562759&cy=3492233&proj=32630&mpp=0.971&pic=img&prov=dg&stac=bbcfe642e21d1d7def8b8d9e3fdc4bb1

sowie die 3 x 2 Einzelabspannmasten Fundamente - errichtet.
Einzelmast bedeutet hinkünftig die Aufgabe der Vorzugsrichtung 225 Grad
Azimuth.

In Algier Ouled Fayet sieht man bisher im G.E. Image keine aussergewöhnliche
Baumassnahme.
Die 3 MW Masten, von links nach rechts

 981 kHz  36°43'19.19"N  02°56'37.22"E
1422 kHz  36°43'19.82"N  02°56'54.13"E
 891 kHz  36°43'18.64"N  02°57'04.21"E
http://www.terraserver.com/?tid=21&cx=495634.3&cy=4064028.6&proj=32631&mpp=0.75&pic=img&prov=dg&stac=4035fd00f11db272d490e92e15051130

sehen angestrichen noch sehr gepflegt aus.

Vielleicht erfolgt im Senderhaus Ouled Fayet ein Refurbishing statt, mit
Austausch auf TRAM Transradio Berlin Sender mit neuer Stromversorgung, neuem
Antennenwahlschalter und Anpassungsnetzwerk und Feederlines, wer weiß?

Deshalb auch die Ausserbetriebnahme des 1422 kHz Programms mit 50 kW vom
gleichen Standort?

wb

http://www.transradio.de/index.php/en/news/155-tda-ouledfajet-bechar

http://www.transradio.de/index.php/en/news/154-tda-tipaza