[A-DX] Voice of GREECE wieder dauerhaft on air...?

wolfgang gargitter
Do Aug 6 06:56:46 CEST 2015

Habe heute um 04:00 Uhr UTC dem Sendebeginn des “Auslandsdienstes” (aus
Athen?) gelauscht.
Davor einige Minuten lang das (von ehemals) vertraute Pausenzeichen, mit
Ansagen in Griechisch
und Englisch (“This is Athens – You are listening to the Voice of Greece”).
Um 04:00h Nationalhymne (bombastischere Version als früher), gefolgt von 7
Minuten Nachrichten
in Griechisch. Dann Musikprogramm, mit griechischer Moderation.
Ausser kurzen “Voice of Greece”-Ansagen kein englisches Programmsegment.
Die ERT gibt es ja seit 11. Juni 2015 offiziell wieder. Wurden inzwischen
auch wieder (regelmäßige)
Auslandsprogramme in Fremdsprachen beobachtet? Frequenzen? Welche Post- bzw.
eMail-Adresse
ist dzt. aktuell?
Ich hörte die Sendung auf 9.420 kHz, parallel auf 9.935 kHz in sehr guter
Qualität (klang nach mehr
als 100 kW). Kommt das Signal eher aus Avlis oder aus Thessaloniki? (denn ab
Mitternacht lief
durchgehend ein Nachtprogramm aus Thessaloniki, auch auf beiden Frequenzen).
Davor konnte ich einige Tage lang keinerlei KW-Aktivität aus Griechenland
vernehmen.
Vielleicht weiß ja jemand von Euch mehr zur ERT-Thematik.
Mich interessiert es, weil wir in der Klinik, wo ich arbeite, seit Juli
einen Praktikanten aus Kreta
haben, und der würde sich über einen Sendeplan der Voice of Greece freuen.
Hier in Tirol ist im TV-Kabel auch kein Grieche empfangbar, und auf ASTRA
19,2° Ost sowie
HOTBIRD 13° Ost wurden wir auch nicht fündig. Und mein A1-TV über ADSL hat
auch kein
griechisches TV aufgeschaltet.

vy 73s und Gruß aus Tirol
Wolfgang G.