[A-DX] Update Fritz!Box und Remote-Perseus

Name gelöscht
Mo Dez 14 18:32:09 CET 2015

Moin,

AVM hat für die Fritz!Box 7490 ein Update des Fritz!OS Betriebssystems herausgegeben. Andere Boxen sollen Anfang 2016 folgen.

<http://www.heise.de/newsticker/meldung/Fritzbox-FritzOS-6-50-fuer-AVM-Router-bringt-neues-Design-und-Erweiterungen-3041455.html>

Das habe ich mir vor drei Tagen aufgespielt und nach erstem Augenschein lief auch alles so wie gewohnt.

Eben wollte ich einen Remote-Perseus nutzen, aber das ging nicht. Connect, aber dann gab es keine Audio. Kiste mausetot. Bei anderen Perseussen (Persei, Perseiden, whatever) dasselbe Spiel. Und mein online gestellter Perseus hatte sich den ganzen Tag lang auch über keinerlei Nutzung gefreut.

Klar, erster Gedanke: Jeder Boot tut gut! Aber der übliche Windows Re-Boot änderte auch nichts an der betrüblichen Lage. WTF?

Hmm… Sollte da etwa beim Update die Portfreigabe in der Fritzbox gelöscht worden sein? Und genau das war es: Die Portfreigabe war gelöscht; einfach wieder Port 8014 für TCP und UDP in der Fritzbox freigegeben und sofort lief alles wieder.

Üble Falle! Perseusbesitzer mit Fritzbox 7490 sollten das bei einem Update der Box berücksichtigen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/