[A-DX] 17.12., 10.10 Uhr: DLF zum Thema "Alternativen zur Mittelwelle"

Rémy Friess
Do Dez 17 20:06:39 CET 2015



---- Message d'origine ----
>De : Heinrich DF8RY <>
> [...]
> Autoradio bedeutet. (Sein Italiener hat so etwas noch, mein Tscheche hat 
> das schon nicht mehr, der kann nur FM und DAB+.) Mittlerweile spricht 
> mich mein Bekannter oft an: "Du, ich hab da auf AM einen Sendersuchlauf 
> gemacht. Da kommt aber nichts!"
> 
AM/FM im Auto... Das habe ich auch... Mir wäre es aber lieber gewesen wenn es LW/FM gewesen wäre... Hier wird AM noch gehört, aber auf der Langwelle. 

LW/FM/DAB wäre mir auch recht gewesen... Aber DAB gibt's ja hier nicht. Da ich aber an der Schweizer Grenze wohne, hätte ich das gut gebrauchen können.

> Auch wennn es uns Radiohörern weh tut: Die Mittelwelle ist nur einem 
> kleinen Teil von "Insidern" bekannt. Wenn man den Kollegen mal 
> Mittelwelle vorführt, schütteln die nur den Kopf. 
> [...]

Bezüglich der Mittelwelle hat es an einer langfristigen Planung gemangelt.

Man hätte zum Beispiel unterschiedliche Programme auf AM und FM bringen sollen. 

Ein Beispiel, ganz konkret: Belgien. Wenn was ich da schreibe nicht stimmt soll Herman B. bitte eine Korrektur bringen.

Im flämischen Teil wurde das erste Programm gleichzeitig auf MW und UKW übertragen. 927 kHz wurde abgeschaltet, braucht man nicht...

Im französichsprachigen Teil des Landes wurde das erste Programm nur auf MW gebracht, mit nur einigen kleinen Füllsendern auf UKW. 621 kHz sendet immer noch, einfach weil man den Sender nicht abschalten *kann*.

Ein anderes Beispiel mangelnder Planung: meine früere Heimat, das Elsass. 

Da wollte Radio France Programme in der Elsässischen Sprache gestalten. Da das aber Protest ausgelöst hätte wenn man die im Hauptprogramm auf UKW gebracht hätte, brachte man sie auf dem MW Sender in Sélestat auf 1278 kHz. Der stand da, diente zu nix... Einfach, der wird eingesetzt... Und Hopla (wie man im Elsass sagt), schon laüfts...

Totaler Irrsinn! Die Elsässischen Programme werden nur ein Paar Stunden pro Tag ausgestrahlt, und nur an Werktagen... Der Sender pumpt aber seine 300 kW, 24/24, 7/7 in die Luft.

300 kW !!! Um das Elsass abzudecken !!! 

300 kW war füer OK, da dieser Sender die deutschen Programme von RFI sendete. Da wollte man in Frankfurt oder München gehört werden. Aber um 100 km nördlich und 100 km südlich der Sendemasten gehört zu werden braucht man das doch nicht...

Da hätte ein Zehntel der Ausgansleistung den Job auch getan... Vor einigen Jahren stand noch ein Sender in Freiburg-im-Breisgau der mit knappen 40 kW das ganze Rheintal auf 828 kHz gut abdeckte...

Und man hätte den Sender am Ende der Elsässischen Sendungen einfach abschalten können, bis zum nächsten Tag.

Und jetzt, über ein Mal, merkt man dass man das sich das alles nicht mehr leisten kann...

Hätte man das nicht früer einsehen konnen???

73,

Rémy.