[A-DX] Mittelwellen-Abschaltsendung DLF

Wolfgang Thiele
Sa Dez 19 19:36:14 CET 2015

Am 19.12.2015 um 18:01 schrieb Gerald Kallinger:

> der gerade über den DLF gelaufene Beitrag über die Mittelwellen-Abschaltung
> war sehr gut gestaltet und hat klare Aussagen geliefert, die ich so nur
> unterschreiben kann:

[...]

Das ist eine wirklich hörenswerte Sendung. Auch die Gegner der
Mittelwellen-Abschaltung kommen mit ihren Argumenten zur Wort.

Besonders interessant fand ich die Ausschnitte aus einem Interview,
welches bereits 2000 mit Herbert Götze geführt wurde, der als
Frequenzbeauftragter die DDR auf der Genfer Wellenkonferenz 1975
vertrat. Vorher hatte die DDR die Mittelwellenausstrahlungen des
Programm von RIAS (aus Berlin und Hof) gezielt gestört. Mit
Inkrafttreten des Genfer Wellenplans 1978 schaltete die DDR diese
Störsender auf einen Schlag ab. Götze merkte dazu an, dies sei für
die Staatsführung auch nicht weiter problematisch gewesen, da
bereits zu diesem Zeitpunkt (also Ende der 70er Jahre) schon so gut
wie niemand mehr Mittelwelle gehört hätte. Westradio wurde demnach
in der DDR vorwiegend über UKW empfangen.

Gruß
Wolfgang