[A-DX] medienwelt spezial mittelwelle podcast -SR- 1179+1422 kHz ┼

Gerald Kallinger
So Dez 20 17:36:19 CET 2015

bis Wien kommt man nur mit MW. Geht hier mit geringen Störungen aus Rumänien am Gleichkanal. Auf 1179 kHz leider sehr starke Störungen aus Rumänien.
Im Raum Alanya in der Türkei war der Empfang im September abends auf 1422 kHz möglich, aber mit stärkeren Gleichkanalstörungen aus Rumänien.
73,
Gerald

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Rémy Friess
Gesendet: Sonntag, 20. Dezember 2015 16:21
Betreff: Re: [A-DX] medienwelt spezial mittelwelle podcast -SR- 1179+1422 kHz ┼

> Amüsantes Detail: Der Sendetechniker bringt es nicht übers Herz, den
> Sender persönlich manuell abzuschalten.

Ja, dass der Mann nicht selbst auf de Knopf drucken will kann man ja gut verstehen.

Ich hab mir gerade den Podcast angehört... Sehr interessant. Aber was mich dabei stört ist dass die Sendung so gestaltet war dass man denken könnte der Sender auf 1422 kHz sei noch immer vom SR benutzt.

Aber der sendet doch schon seit einigen Jahren die Programme des DLF...

Gehe ich richtig in der Annahme dass DR dem SR eine Miete dafür zahlt? Das ist doch auch ein Geldverlust für den SR nach dem 31.Dezember. Davon war aber keine Rede.

Ein Thema war die Reichweite der MW... Ich finde man sollte damit nicht überstreiben. OK, man konnte den Sender am Abend im Mittelmeerraum hören, aber das heisst nicht unbedingt gut hören...

Ein DXer ist damit zufrieden, ein Radiohörer nicht unbedingt...

Wo ich zur Zeit wohne is der Empfang auf 1422 kHz ganz mies... Da kommen Bodenwelle und Raumwelle gleich stark an. Für die Nachrichten geht das, aber wenn Musik kommt drückt man einfach auf den Knopf.

Vor einigen Monaten wohnte ich noch im Elsass... Da kam der UKW Sender aus dem Saarland auf 88,0 MHz bedeutend besser an als die MW. Der wurde auch schon bis in der Champagne gemeldet. Ich kann mir vorstellen dass das den Leuten vom SR bewusst war als sie die MW dem DLF übergaben...

Mit einem gut gewählten Standort kann man auch interessante Reichweiten auf UKW erreichen... Da braucht man die MW nicht... Dabei denke ich ganz speziell an Sender wie die Hornisgrinde im Schwarzwald oder der Säntis in der Schweiz...

73, Rémy.