[A-DX] medienwelt spezial mittelwelle podcast -SR- 1179+1422 kHz ┼

Sequerra Fan
Mo Dez 21 08:09:48 CET 2015

Bernhard,

stimmt genau. Der Umbau geschah zum 50. Geburtstag der Europawelle. Die
verwendeten Sender sind von R&S/Transradio (für den DLF).
Die Sendeleistung wurde von 100kW and 40kW reduziert, die Modulation
etwas anders ausgesteuert (Optimod 8200, R&S SU-800 FM Exiter).

Man führte die Energiekosten an und daß es "keine Beschwerden" gegeben
hätte.
Außerdem hätte das Antennenfeld mindestens 10dBi Gewinn und wäre besser
ausgerichtet.
Und on top hätte man ja auch noch DAB -  das für mich aber eher "dead
and buried" ist.

73, Ralph