[A-DX] Verkauf von neuen Mittelwellenradios

Heinrich DF8RY
Mo Dez 21 16:39:56 CET 2015

Am 21.12.2015 um 16:05 schrieb Wolfgang Bueschel:
> liegt das immer am Konzern wegen einer DAB+ Bestückung ?

Hallo Wolfgang,
das soll nun kein Abklatschen von Automarken und -konzernen werden. Ich
muss nämlich objektiv feststellen, dass der Billig-Golf 7 aus dem Osten
das Radio in allen Wellenbereichen trotz mickriger Scheibenantennen
hervorragend integriert hat.

Auf FM/UKW braucht es sich bei der Empfindlichkeit im Vergleich zu den
Vorgängern nicht zu verstecken. Auch der MW-Empfang ist eigentlich für
die Verhältnisse exzellent (findet am Tag um die Mittagszeit an die 16
MW-Sender, das habe ich ihm hier bei mir in der Gegend nicht zugetraut).
Die Karre ist außerdem auf MW tadellos entstört, bis auf den Anlasser,
der gibt massiv Hf von sich.

Auch DAB+ hält sich im Vergleich zu meinen ortsfesten DAB-Empfängern
sehr gut, hat aber das Problem, dass hier in der Gegend während der
Fahrt ständig Fallback auf UKW gemacht wird. Z. B. fallen im Stand vor
meiner Garage einige Pakete völlig aus, während die korrespondierenden
UKW-Sender einwandfrei zu empfangen sind. Das haben Bekannte mit anderen
Automarken aber auch.

Die haben mir also keinen Schrott angedrecht. Mich hat es nur erstaunt,
dass es dieses Radio Anfang Mai 2015 einfach nicht zu bestellen gab. Da
gab es nur AM/FM-Radios.

73, Heinrich