[A-DX] Langwellenabschaltung

Wolfgang Bueschel
Do Jan 1 23:39:59 CET 2015

Hallo,

Ich wage mal zu behaupten, dass selbst im Funkhaus Köln die 'alten Hasen'
welche noch die Mittel- und Langwelle vom HÖREN kannten, schon längst
pensioniert sind, und die Medien Studierten heutigen Unternehmensberatungs
Zuschnitts aus Unkenntnis handeln.

Im neuen DLF Programmheft Jan 2015 ist gerade mal ein kleiner 9x9 cm Text
auf der vorletzten Seite ausgedruckt {selbiger Effizienztext wurde hier in
der Liste diskutiert}, dazu noch in einer sehr schwer lesbaren
Grau-Silberdruck Kombination, negativ weiss innert Silberfeld ... passt dazu
den 'Ball' schön flach zu halten.

"There was no special »good bye«, a pitty when considering how
long Longwave transmissions has been used."

Wie eine heisse Kartoffel nur nicht anzufassen, hat die DLF / DLR Intendanz
und überhaupt das ganze Haus dieses geschichtlich historische Ereignis nach
87 Jahren Nutzung dieser Rundfunkwellen Resource ohne erkennbare besondere
Würdigung im Programm vorüberstreichen lassen.

Man feiert heute jeden Kilometer Strassenerweiterung oder Gedenksteine
setzen en-mass, aber zumindest ein Grusswort des Schön-Geist Intendanten
zu diesem historischen Ereignis hätte ich mir schon gewünscht.
Hätte man ja vorher aufzeichnen können, so viel Pflichtbewußtsein sollte
schon sein.

Europaweit und bis nach Texas und Thailand wurde diese endgültige DLF / DLR
Abschaltung von der Langwellen Radio Verbreitung in technischen Gremien
aufmerksam verfolgt.

Umso mehr schmerzt dieses völlig fehlende Geschichtsbewusstsein der
Intendanz der zwei Sender.
(Wolfgang Büschel, Jan 1, 2015)