[A-DX] A-DX] Träger erkennen

Roger
So Jan 4 14:02:02 CET 2015

Am 04.01.2015 um 11:21 schrieb Christoph Ratzer:
> also wird ±30 Minuten aufgezeichnet oder gehört. Erfolgsquote: 100%. Die (wenigen) TA Signale momentan beginnen gegen 0615 UT vernünftig hörbar zu werden und sind gegen 0700/0715 UT verschwunden.

Was, so "simpel" ist das -  "big data" - Anwendung in einem Zeitfenster
? ;-)
Und jeweils +/- 5min zur vollen Stunde in der Dunkelheit bringt nix -
und der A-   und K- Index  hat nix zu sagen?
Hm.

> Und wenn ich eine Greyline Software verwende dann nur Simons Tool-Box, der habe ich einen eigenen Monitor gegönnt. Eine geniale Software, etwas aktueller als Geoclock und auch für Gottes Lohn zu haben. Man beachte dort im Menü unter „more“ den Reiter „Sunrise & Sunset“ und seine Möglichkeiten.

„Sunrise & Sunset“ kann man doch für sein QTH ausdrucken und als Bild an die Wand hängen   :-)

OK - die Sache mit den Azimuten, für Fotografen interessant. z.B.
Wann im Jahr der günstigste Zeitpunkt ist für ein Brockenbild vom
Petersberg aus.  (Brockenblick vorausgesetzt)
Am besten wird so ein Bild, wenn die Sonne das Brockenmassiv von hinten
beleuchtet und es dann quasi als Silhouette zu sehen ist. Geht nur im
August oder so, laut Grafik auch im Mai.....

Na gut, ich mache ja auch kein MW-DXing, da finde ich Ionosonden-Werte
und F2-Prognosekarte interessanter.   Mit den automatisierten
EASYPAL-Empfängen weiß man dann auch ganz gut,
wie es jeweils mit der toten Zone bei 14 MHz aussieht.

Den höchsten praktischen Wert hat für mich die Greyline-Weltkarte im
csvUserlistbrowser. Da sieht man darauf sofort das QTH des im Browser
angeklickten Senders.

roger