[A-DX] A-DX] Träger erkennen

Roger
So Jan 4 19:19:31 CET 2015

Am 04.01.2015 um 17:21 schrieb Christoph Ratzer:
> Den A- und K-Index kann ich aber nicht beeinflussen. Die Suche nach einem möglichst optimalen Zeitfenster für das Aufspüren eines Trägers aus Nordamerika schon.

Aber die Übersicht mit den Zeiten für das ganze Jahr kann man sich doch
als schlichten Text ausdrucken lassen, für so etwas muss man doch nicht
permanent einen extra Monitor blockieren.

> Da nützt mir die tote Zone auf 14 MHz oder wie die das Licht am Brocken ist auch nicht weiter.

Das war nur eine Anwendungsmöglichkeit für die Information, wann und an
welcher Stelle die Sonne hinter dem Horizont verschwindet.
Für Radioempfang halte ich das Wissen um die
Sonnenuntergangs-Azimutrichtung nicht weiter bedeutsam - eher für
Fotografen oder Leute, die einen Menhir aufstellen wollen.

An sich ist das Programm ja nicht schlecht, aber wenn die Anzeige des A
+ K - Indexes sowieso egal ist muss man es ja nicht als permanenten
Dauerläufer einsetzen.
Außerdem kann ich mir nicht vorstellen, das Du Tag für Tag die Aufnahme
neu definierst um die entsprechenden 20 oder 30 Sekunden Unterschied
genauestens mit zu berücksichtigen.

Als früherer FM-DXer hat man eben manchmal eine ultra-kurze
Sichtweite..... ;-)

roger