[A-DX] Report from Italy...

Martin Elbl
Sa Jan 10 22:10:35 CET 2015

Auf solche Zeilen eines in der Liste renommierten Lesers habe ich gewartet.
Mir selbst gingen diese und ähnliche Gedanken auch durch den Kopf. Aber als
Nobody in dieser Liste wurde ich in der Vergangenheit immer gleich
angefeindet
und als blöd abgestempelt. Daher habe ich mich zurück gehalten.

Dank Rogers Ausführungen nun aber doch ein paar Worte zu dieser Thematik
des
falschen DX'ers aus Italien.

In diesem Zusammenhang wurde vielfach erklärt, dass ein DX'er nicht
im Rahmen seines RR nach einer QSL zu fragen hat - sondern vielmehr
irgendwie
nebulös um eine Bestätigung bitten soll. Wie komisch ist das denn?
Wenn ich in den Media Markt gehe und eine Kaffemaschine kaufen will,
sage ich
doch auch nicht: "Zeigen sie mir mal, was sie so haben . Irgend etwas
werde ich schon kaufen -
und wenn es am Ende ein Staubsauger ist ... egal"

In der vor einigen Wochen auf Grund der Neuauflage wieder ins Gespräch
gebrachten "Bibel"
Sender und Frequenzen wird der geneigte Leser doch geradezu animiert,
Empfangsberichte zu versenden um gerade diese Karten zu bekommen ....
Was stimmt denn nun?

Ebenso wurde im Rahmen dieser Diskussion vielfach ausgedrückt, dass
QSL-Karten doch ohnehin
völlig unwichtig sind. Nach dem Motto: "ich DX'e nur weil es mir Spaß
macht - QSL-Karte?
was ist das? - brauche ich nicht"
Kurze Zeit später treffen eMails ein, wo ein Mitglied schreibt, dass es
leider "nur" einen QSL-Brief gab ...

Und das Gehabe um die QSL aus Brasilien (war glaube ich gestern)
bestätigt doch, dass hier von vielen
(nicht von allen) doch nur geheuchelt wird.

Um noch einmal auf die "Bibel" zurück zu kommen. Auch dazu hatte ich
mich vor ein paar Wochen geäußert
und wurde verbal abgestraft. Man solle doch seine Erkenntnisse an die
Autoren weiter geben und ein Buch ist
eben nicht so aktuell sein, wie eine Internetseite und so weiter und so
weiter.
Da frage ich mich doch, warum dieses geballte Wissen, bei dem es ständig
Änderungen gibt, in der heutigen
Zeit nicht in digitaler Form zur Verfügung gestellt wird. ... bringt
wahrscheinlich nicht so viel Geld ein ...

Ein paar Dinge hätte ich noch - ich mache hier aber mal Schluss. Bin
gespannt auf die Reaktionen. Wer sich ertappt
fühlt, reagiert am Besten gar nicht. Dann hält sich die eMail Flut
wenigstens in Grenzen.

Ich bin ein Newbie. Trotz Rückgangs der verfügbaren Stationen auf allen
Bändern verbessere ich nach und nach
meine Ausrüstung. Und ich stehe dazu: ich würde das nie machen, wenn der
Lohn nicht eine QSL-Karte wäre.

Was ich auch sehr schade (nervend, überflüssig ...) finde ist, dass man
hier seit Tagen (Wochen) jeden abend lesen muss, wie toll doch die
Pazifik Beverage funktioniert und das seit 19:00 Uhr SIBC wie auch immer
zu empfangen ist. Dieser Hinweis ist glaube
ich mittlerweile mehr als nervend. Jeder, der Interesse hat, diese
Station zu empfangen, wird schon ohne diese
Erinnerung aus dem Salzburger Land diese Frequenz zur entsprechenden
Zeit abhören.

Gruß
Martin