[A-DX] K9AY

Clemens Paul
Mo Jan 12 22:56:02 CET 2015

OK,prima.
Zur K9AY:
Du solltest auf alle Fälle einen VV anschließen.
Mit dieser Antenne befindet man sich in einer gewissen Zwickmühle.
Einerseits soll der Loopumfang deutlich kleiner lambda/4 sein,um
bestmögliche Richtcharakteristik zu haben,andererseits ist die wirksame
Fläche der Loop dann recht klein und damit der Wirkungsgrad schlecht,insbesondere
weil ja die Antenne mit dem Abschlußwiderstand auch noch bedämpft wird.
Außerdem ist die Empfindlichkeit beim Perseus auf größere Antennen zugeschnitten,
d.h. sie ist eher knapp bemessen und daher ist ein VV gerade an einer K9AY noch
wirksamer/wichtiger als z.B mit einem japanischen Transceiver oder einem Elad FM Duo.
Meine K9AY hat etwa 23m Umfang pro Loop.
Auf LW und MW habe ich etwa 25dB VR Verhältnis (könnte noch besser sein,
wenn mein großer Drahtdipol nicht aufgrund seiner Nähe einkoppeln würde),
auf 160m ca.10db,auf 80m 3dB,auf 40m 0dB.
Das kannst du auf andere Loopunfänge/Frequenzen hoch- bzw. runterskalieren.

73
Clemens
DL4RAJ