[A-DX] Log: 972 kHz, RNE Melilla, Finca Salama, Melilla, 16.1. 0650 UT, SIO 433

Michael Haun
Sa Jan 17 17:49:36 CET 2015


Am 17.01.2015 um 17:29 schrieb Christoph Ratzer:
> Nachdem der NDR 972 kHz verlassen hatte war das neue DX Ziel natürlich klar: Melilla.
>
> Einfacher gesagt als getan senden dort doch drei Stationen aus Spanien. Eine Möglichkeit ein kurzes Lokalprogramm zu hören besteht Wochentags um 0625 UT. Also gemeinsam mit Patrick Robic jeden Tag die Frequenz beobachtet,und was soll man sagen: Viel Durcheinander. Mit „Diversity“ Empfang in der Ramsau und Salzburg konnten wir inzwischen die IDs von Galicia und Andalusien heraushören. Also bleibt noch eine Station über. Dürfte eine schwere Sache werden…
>
> Freitags habe ich dann noch die spätere Lokalsendung um 06.50 UT versucht und DXers Glück gehabt: Genau zum Beginn des Lokalprogramms um 0650UT konnte ich eine klare Stationsansage „Radio Nacional - Melilla“ hören! Das Signal war noch ca. 3 Minuten klar zu hören.
>
> Empfangen mit der Windom Antenne, da die Beverage um diese Zeit gar kein Signal aus Spanien brachte, was durch die falsche Antennenrichtung auch erklärbar ist.
>
> Man sieht, die Mittelwelle ist immer wieder für gute Empfänge zu haben!
>
>
Glückwunsch, Christoph. Eine der RNE-Stationen, die problemlos 
bestätigt. RNE Melilla ist hier mein tägliches Brot 8-))
73,
Michael