[A-DX] PLC

HJ Winkel
So Jan 18 12:42:37 CET 2015

Moij,
wie gewuenscht...
von der DARC Seite

--->>
von der DARC Seite
-->>
Powerline Communication (PLC)

Großbritannien: Ofcom darf Breitband-Geräte abschalten

 Redaktion 13.01.15

„You could be prosecuted if your broadband interferes with radio signals“ – „Sie können strafrechtlich verfolgt werden, wenn ihr Breitbandgerät Funksignale stört“, so titelt die britische Zeitung „The Telegraph” in einem Beitrag auf ihrer Webseite (http://tinyurl.com/ljhzmen). Grundlage dafür sind neue Gesetze der britischen Telekommunikationsbehörde Ofcom, für die sich der britische Geheimdienst GCHQ zuvor stark gemacht hatte.

Beim GCHQ beobachtete man die wachsende Zahl von PLC-Equipment mit großer Sorge. Deren empfindlichen Geräte seien laut dem Zeitungsbericht beim Monitoring von schwachen internationalen militärischen Aussendungen betroffen. Die Ofcom ist nun rechtlich in der Lage, PLC-Breitbandgeräte abzuschalten. Wer sich in England und Wales über die Außerbetriebnahme seiner PLC-Hardware hinwegsetzt, muss mit einer Strafe von 5000 Pfund (ca. 6400 €) rechnen, besonders wenn Leib und Leben betroffen seien. „Kommunikationsnetzwerke sind ein wichtiger Teil der nationalen Infrastruktur“, zitiert der Telegraph einen Ofcom-Sprecher. „Der Gesetzesvorschlag ist ausgelegt, um die bestehenden Gesetze zu aktualisieren, da sich die Technik stetig weiterentwickelt. Sie stehen nicht in Kontakt irgendwelcher Anforderungen seitens der Industrie“, so der Sprecher weiter.
<<--
de HJ

---------------------------
Durch den Listenbetreiber gelöscht
---------------------------

-----Original-Nachricht-----
Betreff: [A-DX] PLC
Datum: Sun, 18 Jan 2015 12:22:51 +0100
Von: Thomas Dreher <>

Hallo zusammen.

Vor einigen Tagen war in der Liste ein Beitrag über PLC welches in
England, meine ich, verboten werden kann.
Leider habe ich die Mail versehentlich gelöscht.
Könnte mir jemand, der sie noch hat, evtl. zumailen.

73, Thomas
Rx:  ELAD FDM SW2
Ant: HDLA3 - 230/50°
QTH: Brigachtal/Südschwarzwald - 48°00'28" Nord / 8°27'22" Ost / JN48FA

mailto:

---