[A-DX] Frage zum Tecsun PL 880

Roger
So Jan 25 15:34:34 CET 2015

Am 25.01.2015 um 12:08 schrieb Manfred Wallat:
> Liebe Listler,
>
> Die vielen Bandbreiten sind ja toll. Nur ich glaube daß z.B. 2,3 kHz eigentlich
> eher nach 4,? aussieht. Wenn man nämlich bis 2 kHz daneben abstimmt
> ist noch alles prima. Erst dann verzerrt der Ton. Daher meine Frage: Ist
> mit der Bandbreite die jeden Seitenbandes gemeint? Dann aber wäre ja
> die 9 kHz ganze 18 kHz breit!?

Kann schon sein, wird so sein.

Durch Deine Frage bin ich auf die Idee gekommen, mir dies einmal bei
meinem  PL-380 anzusehen.
Anstatt der IF/ZF vom IC-R75    bringe ich die   AF/NF   der
Kopfhörerbuchse des PL-380   via Mikrofoneingang in den PC.

"Analyse" der NF  mit STUDIO1.   Man kann natürlich auch SPECTRUM LAB
oder Ähnliches nehmen:

www.rhci-online.de/files/2015-01-25_756_kHz_DLF_AF_TECSUN_PL380.gif

Bedeutet aus meiner Sicht für die BW-Einstellungen am Tecsun 380:
1 =   4 kHz  = 2000 Hz NF
2 =   5 kHz  = 2500 Hz NF
3 =   7 kHz  = 3500 Hz NF
4 =   9 kHz  = 4500 Hz NF