[A-DX] Log: 3945 kHz, Radio Vanuatu, Port Vila - Enten Lagoon, 1845 UT, SIO 252

Christoph Ratzer
So Jan 25 20:02:24 CET 2015

> Hier ist der Träger ganz gut zu sehen am Excalibur aber
> sonst nichts mit meiner 6000 ! mm HDLA.

Der Pazifik entpuppt sich als wirklich schwieriges DX. Dazu tragen sicher auch die geringen Sendeleistungen bei, die wohl weit von den Angaben in diversen Listen abweichen.

Dadurch hat man ohne *wirklich* gute Antenne keine Möglichkeit etwas zu hören. Bestes Beispiel meine an sich sehr gute Hari Windom, die mit 78 Meter ja kein Leichtgewicht ist und mit fast 20 Meter Höhe auch sehr gut montiert ist. An der Windom ist von Vanuatu NICHTS zu hören, gerade ein Träger zu sehen. Ähnliches kann ich auch mit den Solomons so darstellen.

Hier bringt also eine Beverage Antenne die genau in den Pazifik horcht wirklich den Unterschied zwischen Sehen & Hören.

Jetzt um 19 UT ist das Signal fast bei S nix angelangt, der Tag in Vanuatu beginnt und man kann bald die Empfangsberichte der DXer beantworten.

73 Christoph

--
http://ratzer.at
http://remotedx.wordpress.com