[A-DX] Notchfilter [war:Irland/Algerien 252]

Clemens Paul
Mi Jan 28 22:00:12 CET 2015

 >Etwas unpraktisch, wenn man nur HF-seitig das
>Spektrum manipulieren kann, finde ich.
>Mit HDSDR kann man NF-seitig bis zu 10(!)
>Notches setzen (und sieht sie auf dem Spektrum).
>Automatic Notch geht auch, wie früher beim FL-3.

Notcht HDSDR wirklich nur auf der NF-Seite?
Am besten wäre beides.
Wenn mit NF-Notch ein sehr starker Träger im ZF-Durchlassbereich steht,regelt die AGC zu
und das Nutzsignal ist möglicherweise nicht mehr lesbar.
Da hilft nur der ZF-Notch wie z.B. beim Perseus,Drake R-7 etc.
Bei nicht so starken Störern tut's der NF-Notch auch und ist durch die Automatik natürlich
komfortabler.
Der Automatik ZF-Notch beim Perseus geht im Gegensatz zum wirklich hervorragenden manuellen Notch
nicht wirklich gut.
Das FL-3 habe ich hier auch noch rumliegen.
Dessen Autonotch fand und finde ich nicht  so prickelnd.
Erstens notcht er nur relativ starke Träger befriedigend aus
und zweitens hört man ständig ein Fauchen,wenn der Autonotch auf Suche
nach Störern ist.
Wenn ich mich zwischen NF- und ZF-Notch entscheiden müßte,wäre die Wahl klar
für ZF-Notch.
Der IC-7800 hat beides wahlweise aber nicht gleichzeitig.

73
Clemens
DL4RAJ