[A-DX] Frage zu Antennenanschluss

Heinrich DF8RY
Do Jul 2 11:01:09 CEST 2015

Am 02.07.2015 um 10:39 schrieb Dkfm. Ronald F. Stubbings:
> blöde Frage von einem SWL Anfänger: kann ich an meiner Boni-Whip nach der
> Einspeisungsbox, wo das Antennensignal rauskommt, über ein T-Stück zwei
> Empfänger zur gleichen Zeit betreiben? Oder brauche ich unbedingt einen
> Antennenumschalter?

Hallo Ronald,

du brauchst einen Splitter. Das direkte Parallelschalten zweier
Empfänger ist nicht ratsam, obwohl es Leute geben soll, denen die damit
verbundene gegenseitige Beinflussung und Signaldämpfung nichts ausmacht.
Es kommt jetzt wieder etwas auf die Empfänger an. Wenn die Empfänger
Impedanzwandler mit hochohmigem Eingang haben (viele Stabantennen sind
an den Portabelempfängern so angeschlossen, nicht alle), merkt man beim
Parallelschalten subjektiv meist kaum einen Nachteil.

Wenn die Empfänger 50 Ohm-Eingänge haben (also Stationsempfänger), muss
man sie voneinander entkoppeln. Da gibt es passive Splitter z. B. mit
Widerstandsnetzwerken (Signalverlust) oder Hf-Übertragern (Stichwort z.
B. "BB-Splitter"), die sich bei mir aber auch als kaum geeignet erwiesen
haben, weil Vorfilter bzw. Preselektoren eines Empfängers sich trotzdem
auf den anderen Empfänger "übertrugen". Bei Breitband-SDRs kein schöner
Anblick. Es gibt auch aktive Splitter, die lassen sich die Firmen aber
oft gut bezahlen (Stichwort z. B. "ELAD Active Antenna Splitter ASA-15",
nur als Beispiel zu verstehen, keine Empfehlung, es gibt auch andere,
von "deiner" Firma z. B. "Bonito AntennaJet AAS300").

73, Heinrich