[A-DX] Antennenverteiler

Ronald F. Stubbings
Sa Jul 4 19:46:06 CEST 2015


Vielen Dank Christoph das hilft mir echt weiter. vy 73 Ronald


Am 04.07.2015 um 19:37 schrieb Christoph Ratzer <>:

>> Länge des Koax ist kein Problem? Welches Koax sollte ich nehmen? Ich habe gehört, dass es Kabel mit weniger Dämpfung gibt.
> 
> Hallo Ronald,
> 
> verwende nicht das billigste „RG 58“, kostet auch Geld und man ärgert sich später oft genug.
> 
> Ich verwende zB ein wirklich gutes aber bezahlbares H155, siehe http://www.kabel-kusch.de/Koaxkabel/H155/h_155.htm
> 
> Die Dämpfung kann man bei Kurzwelle wirklich vergessen, bei 10 MHz 3 dB… (bei 100 Meter Länge!!!) Das Kabel kosten 1,2 Euro pro Meter. Ich bestelle immer bei Kabel Kusch direkt, (ein sehr seriöses Geschäft, Frau Kusch kümmert sich hier persönlich) lasse mir dort anständige Stecker montieren was ich selbst nie in der Qualität kann (zB auf einer Seite gleich den benötigten BNC Stecker für die Whip und auf der anderen Seite wohl einen normalen PL Stecker für den Empfänger. Beide Stecker lasse ich mir auch gleich mit einem Schrumpfschlauch versehen, die Konfektionierung kostet auch ein paar Euro, aber dieses Kabel hast du in 20 Jahren auch noch - und es kostet dich nicht mehr als wenn du 2x einen Schmarrn kaufst! Von der Arbeit des doppelten Verlegens rede ich gar nicht.
> 
> Die Länge ist bei unseren Anwendungen wirklich nicht das Problem, alles was unter 100 Meter ist macht dir sicher keine Probleme. Daher möglichst weit weg vom Haus und möglichst hoch!
> 
> Viel Erfolg beim Aufbau.
> 
> 73 Christoph
> 
> --  
> http://ratzer.at  
> http://remotedx.wordpress.com
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> 
> --
> -----------------------------------------------------------------------
> Diese Mail wurde ueber die A-DX Mailing-Liste gesendet.
> Admin: Christoph Ratzer, OE2CRM  http://www.ratzer.at
> -----------------------------------------------------------------------
> Private Verwendung der A-DX Meldungen fuer Hobbyzwecke ist gestattet, jede
> kommerzielle Verwendung bedarf der Zustimmung des A-DX Listenbetreibers.