[A-DX] Antennenverteiler

Roger
Sa Jul 4 20:16:21 CEST 2015

Am 04.07.2015 um 19:57 schrieb Heinrich DF8RY:
> Nachdem ich das Koaxkabel in die Erde vergrub, war ich dort
> enttäuscht. Erst die saubere Erdung am Mastfuß sorgte wieder für einen
> brauchbaren Frequenzgang.

Ich hatte das bei einem Bekannten gesehen und gehört, und auch schon
darüber geschrieben:

KAA1000-Nachbau  am Balkongitter vor der Wohnung, Erdgeschoss,
Mehrfamilienhaus, Halle/S.

Ohne Erdung:  Ziemlich vermülltes 49mBand  am Tage,  hoher Rauschflur.

Erdung der KAA100  am feuerverzinkten Balkongitter:  "Unterschied wie
Tag und Nacht": Die dt. Kleinstsender mit O=3-4
fast schon "Dipolqualität", die Erde, das war's !!!

roger