[A-DX] Top Phase

Heinrich DF8RY
Fr Jul 10 21:46:42 CEST 2015

Am 10.07.2015 um 21:31 schrieb Hans-Jürgen Karius:
> Beindruckend Peter, wirklich beindruckend.
>
> Da frage ich mich als Nichttechniker, schlecht geübter Bastler, ob es so
> einen Phaser auch zu kaufen gibt.

Such mal nach
MFJ-1026
Timewave ANC-4
Wimo QRM-Eliminator

oder auch nach dem Begriff noise cancellor.

Allerdings gibt es oft Unterschiede in der Qualität und die Besitzer
schwören auf Nachbesserung durch eigene Modifikationen. Wie bei allen
Apparaten scheiden sich auch hier die Geister. Viele nennen den MFJ-1026
eine brauchbare Basis, die man ggf. leicht modifizieren muss.

Im dxu-Forum hat kürzlich erst jemand mehrere nachgebaute X-Phase nach
Funkamateur-Vorlage angeboten. Die gingen weg wie warme Brötchen. Kein
Wunder: Dank nachbarlicher Bosheiten geht an vielen Orten ohne so ein
Ding nichts mehr. Du brauchst aber zwei Antennen. Und zaubern können die
Phaser nur bedingt, wirken aber oft verblüffend.
In störarmen Gegenden benutzt man sie auch zum Beamformen
(Zusammenschalten von Antennen, z. B. Richtungsschaltung bei gekreuzten
Loops).

Heinrich