[A-DX] Das letzte Neujahr für Donebach

Bernhard Weiskopf
So Mai 10 10:32:45 CEST 2015

Der Odenwald ist ein Urlaubsgebiet für viele, die Ruhe suchen. Dort gibt es
zahlreiche Pensionen und Gaststätten mit kleinem Hotelbetrieb und viele
Wanderwege. Die reizvolle, einsame Gegend kann ich bestätigen.

Donebach gehört seit 1974 zur Gemeinde Mudau, es liegt in Baden-Württemberg,
ist aber nicht weit von den Grenzen zu Bayern (1 km) und Hessen (5 km)
entfernt.  Ein paar weitere Infos bietet http://www.donebach.de/

Das Besteigen der Masten war auch während des Sendebetriebs möglich: Die
Masten sind am Fußpunkt geerdet und das Abstimmhaus mit Mastfuß ist nur
durch einen 1,5 Meter hohen Holzzaun umgeben. Besondere Vorrichtungen, die
ein Besteigen verhindern, habe ich beim Besuch 2002 nicht gesehen. Die
Besuchergruppe kam direkt an den Reflektormast, den konnten wir auch
berühren. Strahler- und Reflektormast sind gleich aufgebaut, wurden nur
unterschiedlich gespeist, je nach Tageszeit.

Gespeist wurden Teile der Abspannungen und diese Drähte dienen als "dicker"
Strahler, weil die Antenne dadurch breitbandiger ist als ein dünner
Strahler. Und damit sie hochohmiger und dadurch leichter abstimmbar wird,
sind die Strahlerdrähte im oberen Bereich mit dem Mast verbunden und der
Mast am Boden geerdet. Der Aufbau ist ähnlich einem Schleifen-Monopol.

In http://opentopomap.org/#map=16/49.56/9.18 kann man auch die
Pardunenfundamente sehen. Genau zwischen den beiden Masten steht das
"Mittenhaus". Dort kommt die Leitung von den Gebäuden nördlich der Anlage an
und wird auf die beiden Antennen verteilt.

Eine ähnliche Antenne steht in Ingoy, die wird von Bernd Waniewski gut
beschrieben in  http://www.waniewski.de/LW/Ingoy/index.htm

Gruß Bernhard