[A-DX] SMART Metering

Heinrich DF8RY
Do Nov 5 11:56:30 CET 2015

Am 05.11.2015 um 11:12 schrieb :
>  Wieso also diese Nervösität?

Hast du ein Hf-Spektrum eines realen, voll ausgebauten smart gemeterten
Hauses vorliegen, das man mal anschauen kann?

Ich meine damit: Die reale Praxis zählt, nicht irgendwelche "Normen",
die von der Lobby schon bald ausgehebelt und an ihre "Bedürfnisse"
angepasst werden.

Für die "smarte" Kommunikation zwischen dem Stromzähler und den dann auf
den Markt kommenden "intelligenten" Verbrauchern im Haus reichen zwei
Kanälchen meinem Erachten nach nie. Auch nicht für die Datenmengen, die
bei der individuellen Aushorchung der Kunden dann anfallen.

Also: Der praktische Beweis in Form eines Hf-Spektrums von einem
Smart-Meter-Haus wäre hilfreich. Solange der nicht vorliegt, ist vom
schlimmsten fall auszugehen. Und der bedeutet: Smart-Meter-PLC von 9 kHz
bis 500 kHz durchgehend, nicht nur auf zwei Trägerchen. Wir haben es ja
beim Inhouse-PLC gesehen, wei leicht man da Normen "anpassen" kann.

Chips für solche Anwendungen, die PLC-Pegel liefern können, bei denen
einem der Mund offen bleibt, gibt es ja schon, z. B.
https://www.maximintegrated.com/en/products/analog/amplifiers/MAX44211.html

73, Heinrich