[A-DX] SDR Software

Willi Westrupp
Sa Nov 7 13:22:20 CET 2015

Am 07.11.2015 um 08:45 schrieb Ronald F. Stubbings:
> ist Studio 1 besser als SDR-Console und wenn ja hauptsächlich wodurch?

Studio 1 habe ich zusammen mit dem FDM-S2 bestellt. Obwohl die
Nutzeroberfläche der mitgelieferten SW2 Software optisch ganz nett ist
scheint sie etwas unempfindlicher gg. Studio 1 zu sein. Ich habe deshalb
für schwieriges DX und abhören zeitprogrammierten Aufnahmen Studio 1
eingesetzt. Dort ist sie auch unschlagbar. Mit der SDR Console ist sie
hinsichtlich zeitprogrammierter Aufnahmen noch nicht kompatibel. Studio
1 ist sehr ressourcenfressend, was sich durch stotternde Wiedergabe
auszeichnet. Dies kann man durch heruntersetzen der Zoom-Funktion zwar
eliminieren, doch dann ist die Sichtbarkeit der Signale stark
eingeschränkt. Deshalb verwende ich sie im Moment nur selten, was sehr
schade ist. (WIN 8.1, 8 GB Ram, 2,9 GHZ Intel CPU). Eine Lösung dafür
habe ich noch nicht gefunden. An den Hintergrundprozessen des
Betriebssystems scheints nicht zu liegen. Ein Vorteil der Software ist
die leicht bessere Funktion beim Vorspulen von Aufnahmen, jedoch fehlt
auch hier eine Rückspulfunktion. SW2 ist hinsichtlich Aufnehmen noch
mehr unkonfortabel zu bedienen. In verstrahlten Umgebungen ist die SDR
Console durch den Einsatz des 30 MHz LPF jedoch Klassen besser als
Studio 1. Die SDR Console nimmt aber nicht über einen FDM-S2 auf.
Deshalb eignet sie sich eher für Live DX. Da die SDR Console nix kostet
mag ich da nicht groß rummeckern. Würde sie weiter entwickelt wäre sie
das Nonplusultra. Global meckern darf ich aber bei Studio 1. Sie ist
nicht intuitiv bedienbar, was gewöhnungsbedürftig ist. Von
Nutzerfreundlichkeit ist man weit entfernt. Für zeitprogrammierte
Aufnahmen verwende ich daher die SW2-Software von Elad. Ob bei Studio 1
auch einen 6144 kHz breiten Bereich aufnehmen kann entzieht sich meiner
Kenntnis. Manchmal "spinnt" Studio 1 auch bei der Wiedergabe breiter
Spektren. Mit der Hoffung daß da noch was passiert kann ich sie neben
anderen empfehlen. Doch man sollte sich überlegen, ob man 125 € in eine
nicht ausgereifte Software steckt. Wenn man keine zeitprogrammierten
Aufnahmen fährt ist die SDR Console ungeschlagener Favorit bei mir.

--
73, Willi