[A-DX] SDR Software

Christof Proft
So Nov 8 13:22:03 CET 2015

Moin,

> Anfangs lief Studio 1 bei mir einwandfrei. Mit zunehmenden
> Softwareinstallationen kam es zu Audio-Aussetzern im 2-Sekundentakt.
> Trotz umfangreicher Suchen nach dem Übeltäter bislang erfolglos.
> Vielleicht eine Ram-Erweiterung auf 16GB machen, ich weiß nicht ob
> das hilft.

Dann wirf einfach mal alles wieder runter, was Du nicht unbedingt
brauchst. Insbesondere externe Virenscanner, "Systemoptimierer" und
"persönliche Firewalls", die im Hintergrund laufen.
Ferner mal schauen, was sich noch so im Autostart oder der Registry
automatisch hochfährt.
Kandidaten sind da Webspeicherdienste, z.B. die neue Softwareanbindung
zur Dropbox, Microsoft-"Cloud"-Dienste oder "Schnellstartapplikationen"
von Office-Programmen, automatische Updates oder -benachrichtigungen von
Programmen, Instant Messenger, Skype beim Systemstart und und und...

Die 16 GB helfen normalerweise nicht, das mag bei Grafikdesignern und
der Bildbearbeitung Sinn machen.
Ich habe die Erfahrung gemacht, daß in einem i5 mit 16 GB RAM seltenst
mehr als 8 GB belegt werden. Die 16 GB habe ich 2012 in einen Mac Mini
mit ATI-Grafik gesteckt, da mich das gegenüber 8 GB 50€ Aufpreis
gekostet hatte und die Kiste nur 2 Slots hat. Apple hat das nicht
offiziell unterstützt, aber von der Hardware her geht das, Speicher wird
angezeigt und adressiert, nur von Win 8.1 und 10 nicht genutzt, da der
Bedarf gar nicht besteht.

> -- Was ich nach wie vor schätze, ist die sehr angenehme Audio, ...
> und als Alleinstellungsmerkmal die Möglichkeit, beide Filterflanken
> getrennt einzustellen. Damit kann man in AM Nachbarkanalstörungen
> aus dem Weg gehen. (Studio 1)
>
> In der Tat! Ein großere Pluspunkt!
>
> Insgesamt ist es vorteilhaft, Studio1, SW2 und die Console zu haben.
> Zusammen ergibt sich ein guter Schnitt mit vielen
> Anwendungsmöglichkeiten.

Ferner noch HDSDR, das ist mittlerweile sehr ausgereift und stabil.
Mit SDR# habe ich es nicht so, das ist mir zuviel Frickelei.

HTH
vy73
Christof