[A-DX] Adieu, Mittelwelle: Ein Stück Radiokultur verschwindet

Rémy Friess
Do Okt 1 00:00:13 CEST 2015

> Das ist nur einen Griff ans Handy weit weg. Die App vom DLF oder
> radio.de installiert und fertig. Da kann ich gerade jetzt auf dem Sofa
> sowohl France Inter, BBC Radio 4 als auch Ö1 hören. Und internetfähige
> Handynetze gibt's auch in Warschau und Portugal, und einen EU-Datentarif
> beim geeigneten Anbieter; notfalls ne Auslands-SIM. Also wo ist der
> Bedarf für mehr? Gut, nicht jeder hat ein Schlaufon. Aber auch vor 20
> Jahren hat nicht jeder einen Weltempfänger mit nach Malle genommen.
> Damals wie heute: Wer's braucht, der kauft's sich halt.

Ja, man kann die Sache sicher auch so sehen. Aber bei mir läuft das Radio 15 Stunden pro-Tag, daheim oder im Auto. Ich wag es nicht mal daran zu denken was das es mich in Denver oder Los Angeles kosten würde mit dem "Schlaufon" ... (Steht dieses Wort im Duden?)....

> Nicht, dass wir uns falsch verstehen - ich habe gern die 7265 genutzt,
> um ganz un-DX-ig das Programm von SWR3 außerhalb des Wildalls zu hören.
> Meine Leipziger Studentenbude war da gerade so noch nicht online. Es ist
> aber wie mit den vielzitierten Pferdekutschen, Bajonetten und Dampfloks
> - ihre Zeiten sind vorbei; Liebhaber finden sie aber heut noch schön und
> finden nach wie vor Gelegenheiten, ihrem Fetisch zu frönen. So wird's
> auch dem Weltempfänger gehen. Flevo ist tot, lang lebe Kall!

Es gibt aber einen Unterschied zwischen Rundfunk und Pferdekutschen. Ein Pferdekutschen Liebhaber kann sich eine Kutsche und einen Schimmel kaufen, aber ein MW-Rundfunk Liebhaber kann den Sender Bisamberg order den Sender Lopik nicht wieder aufbauen.

Ich höre immer noch gerne Ö1 am Morgen auf  6155 kHz. Beim Frühstück hab ich den kleinen Tecsun Empfänger neben mir stehen. Ich könnte es auf dem Laptop anhören, aber es ist eben nicht das selbe...

Übrigens Ö1 ist ein sehr gutes Programm. Schade dass nur 75 Minuten pro Tag auf KW übertragen werden. Hoffentlich wird diese Übertragung beibehalten.

Ich fürchte aber dass es da auch bald aus ist, denn da wird auch arg gespart. Um 0815 MEZ/MESZ steht da einer in Moosbrunn mit dem Finger auf dem Knopf und kaum hat der Nachrichten Sprecher den letzten Satz gesprochen ist der Träger weg. So fängt's an...

73,

Rémy.