[A-DX] safe harbour

Heinrich DF8RY
Di Okt 6 17:24:21 CEST 2015

Am 06.10.2015 um 16:57 schrieb Roger:
> Man sollte immer klar stellen, dass PLC nur eine temporäre Notlösung
> darstellt, eine ultimo ratio,
> wenn es darum geht, bestehende Bausubstanz nicht verändern zu können.
> Keineswegs ist dies eine zukunftssichere Technologie mit
> Massentauglichkeit.

Wer sollte da was wem gegenüber klarstellen? Meinem Hauptverursacher ist
das alles völlig egal. Die Dinger funktionieren bei ihm hervorragend.
Bekanntlich habe ich ihm sogar einen WLAN-Repeater geschenkt und jede
Hilfe angeboten. Sogar die Mitarbeiter der BNetzA haben (obwohl ihnen
sonst rechtlich die Hände gebunden waren) ihm erklärt, dass er mich
erheblich stört und ihn zu überreden versucht, mir störungsfreien
KW-Empfang durch eine andere Vernetzung zu ermöglichen (WLAN oder
CAT-Kabel). Das kümmert ihn alles nicht die Bohne.

> dieser HF-Klamauk an den zukünftigen Anforderungen für HD-Streaming
Diese Dinger machen sogar in der AV- (nicht AV2)-Ausführung bereits
HD-Streaming locker mit. Einen UHD-TV hat er nicht, also reicht ihm das.

> Einfachste Jammingmaßnahmen wären wohl das Erzeugen von permanenten
> Funkenstrecken bei leitungsgebundenen Verbrauchern,
> wie hier:
> https://www.youtube.com/watch?v=Mbr9B0WuAJg
Das sind alles hilflose Versuche. Du kannst das "Netz" des Nachbarn
nicht erreichen, wenn er seine Teufelsdinger nicht an derselben Phase
laufen hat. Die Leitungen bis zu ihm drosseln außerdem jede Hf wirksam
ab. Was glaubst du, was ich da schon alles versucht habe.

> Etwas eleganter ist vermutlich die Verwendung eines kleinen
> Elektromotors mit verbrauchten Kohlebüsten,
Siehe oben. Völlig sinnlos. Die Empfänger der PLCs sind absichtlich
taub, damit sie den zahlreich vorhandenen EMV-Müll im Haushalt nicht
"hören". Das gleichen sie durch enorm hohe Pegel an der Senderseite aus.

Wirksam lahmlegen kannst du die PLCs in etwa 12 m Entfernung durch ca.
80...100 W Dauersendeleistung auf KW. Das ist aber dem Nachbarn egal. Er
flucht dann auf das Internet, schaut sich den Film am Laptop der Tochter
zu Ende an und lädt den nächsten Film per PLC herunter, wenn ich nicht
sende. Und Tag und Nacht ununterbrochen Dauerträger senden kann ich
nicht. Wenn ich sende, kann ich in den Empfängern gleichzeitig kaum
etwas hören, was ich aber eigentlich will. Wenn ich die PTT loslasse,
beginnen die PLCs ihre Arbeit sofort wieder von vorne. Das habe ich
schon lange aufgegeben.

Heinrich