[A-DX] 6155 kHz Heute Morgen.

Uwe Volk
Do Okt 8 10:35:02 CEST 2015

Hallo a-dxer, hallo Rémy,

Deine Nachricht von Donnerstag, 8. Oktober 2015  07:50 Uhr Weltzeit (UT) lautete:

> Als Störsender käme da eigentlich nur einer der Französichen MW
> Sender in Frage, oder einer der beiden LW Sender auf 183 und
> 234 kHz, aber das wäre ja noch seltsamer denn das würde bedeuten
> dass ich en ORF so zu sagen auf dem Rückweg empfange.

Die Profis schalten zwischen 6155 und 183/234 kHz hin und her und können so beurteilen, ob es sich um Europe 1 oder RTL handelt.

Es besteht noch die Möglichkeit, daß gleichzeitig ein Programm in Französisch vom Standort Moosbrunn (auf einer anderen Frequenz) gesendet wird, der die Aussendung auf 6155 kHz beeinflussen könnte. Senderliste prüfen, sehr gut geignet ist die CSVUserList. Ist mir bei Moosbrunn noch nie aufgefallen, wohl aber bei Pyongyang.

Viele Grüsse,
Uwe
 RX: Perseus                     ANT: 30m Langdraht Nord/Süd + RF Balun
     AOR AR 7030 plus                 30m Langdraht West/Ost + RF Balun
QTH: Lehrte bei Hannover