[A-DX] DAB+ in der FAZ

Roger
Fr Apr 22 22:10:51 CEST 2016

Am 21.04.2016 um 16:15 schrieb Hans-Jürgen Karius:
> Die Gegenposition ist jetzt in der Online Ausgabe der FAZ zu lesen.
>
> http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/dab-digitales-radio-bei-ard-und-deutschlandfunk-14187752.html

Leserkommentar:
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/dab-digitales-radio-bei-ard-und-deutschlandfunk-14187752-p3.html

"..Wie dünnhäutig muss DAB+Enthusiast Willi Steul bei Kritik an seiner
Sache mittlerweile sein, wenn er auf einen Beitrag der FAZ sofort
persönlich mit einem Gegenbeitrag reagiert? Aber es wundert nicht.
Schaut man sich um, scheint nun auch die Unterstützung seines Apparats
weggebrochen zu sein: - Die letzte Pressemeldung auf Digitalradio.de ist
die Ankündigung des Adventskalenders 2015 - Der Kanal Digitalradio.de
auf Youtube ist 2014 eingeschlafen...."

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Am 31.07.2011 um 13:24 schrieb Roger: [zur Thematik:  DAB+ /
Mehrwert/Verfügbarkeit
> ....HIER "liegt der Hund begraben": >>> Die standardmäßige
> Verfügbarkeit von DAB+ -Empfangsgeräten in Kraftfahrzeugen <<<
> Allein nur mit DAB+ -Küchenradios und DAB+ - Radioweckern ist die
> DAB-Plus Einführung nur ein Mix aus Klamauk und Posse, eine Freak-Show
> für Technik-Interessierte......

Ganz so drastisch würde ich das heute nicht mehr formulieren, mein
Grundtenor wäre aber der Gleiche.

Im trauten Heim zu Hause gibt es vielleicht "bedeutsame Grabenkämpfe"
zwischen  TV  und Internet, letztlich wächst aber alles zusammen. Immer
mehr Hardware wird "hybrider", auch die Inhalte.
   hat sich nicht nur mit UKW zu messen,  auch mit
Internetradios im allgemeinen, Streaming-Diensten im Speziellen. Das
Argument "Zusatzkosten für Internet" ist @home wohl ein Lacher....

Letztlich wird die Entscheidung auf der Straße fallen bzw.
"unterwegs",   quasi bei     "Kein Rauschen"  ist aber auch
kein zwingendes Argument, solange es noch Totalausfälle gibt, auch wenn
sie nur 5 Sekunden dauern.
Fünf Sekunden "Dropout"   wirken störender als 10 Sekunden "angerauscht"
- meine ich.

"Phantasievolle Argumentation":
http://www.faz.net/aktuell/feuilleton/medien/dab-digitales-radio-bei-ard-und-deutschlandfunk-14187752-p3.html

"...Brautmeier und Eumann machen einen Kardinalfehler: Bei DAB+ geht es
nicht allein um die moderne und erheblich kostengünstigere Verbreitung
von Radio. Diese Betrachtung ist zu kurz. Der technologische
Paradigmenwechsel ist auch Grundlage zum Beispiel für eine deutlich
verbesserte Verkehrssteuerung, nicht nur des Automobilverkehrs. Über den
digitalen DAB-Weg kann neben dem Radio-Signal eine Fülle zusätzlicher
Informationen übermittelt werden, der Phantasie sind keinerlei Grenzen
gesetzt...."

Ja, der Phantasie wohl nicht, aber gibt es wirklich fundierte
Verkehrsinformationen "für lau", so wie die Seewetter- und
Wasserstands-Meldungen?

roger