[A-DX] 6145 Gruss an Bord

Wolfgang Bueschel
Sa Dez 24 23:20:28 CET 2016


hier der neueste PDF Plan aus MBR Köln vom 20.12. ausgefertigt:

 5930 2100 2300 27,80,36,81,11 310100   250 216 7       NAU 125 NDR
 6125 1900 2100 27,80,36,81,11 310100   250 216 7       NAU 125 NDR
 6145 1900 2100 27,28,29    HR 4/8/1.0  305 238 7       ERV 100 NDR
 6145 2100 2300 27,28,29    HR 4/8/1.0  305 238 7       ERV 100 NDR
 9590 2100 2300 57,53,48,79 HR 4/4/0.8  156 217 7       ISS 250 NDR
 9650 2100 2300 41,49,54,79,58      3   115 218 7       MOS 100 NDR
 9740 1900 2100 48,53,41,79    330100   130 216 7       NAU 125 NDR
 9765 2100 2300 48,53,41,79    330100   130 216 7       NAU 125 NDR
 9790 1900 2100 41,49,54,79,58   3      115 218 7       MOS 100 NDR
 9800 1900 2100 57,53,48,79      HR4/4  156 217 7       ISS 250 NDR
 9830 2100 2300 13,46,15,66,52,57HR4/4  195 217 7       ISS 250 NDR
11650 1900 2100 13,46,15,66,52,57HR4/4  195 217 7       ISS 250 NDR

wie jedes Jahr waren Jahreszeit-bedingt die Empfänge >2500 km Distanz
die besten.
Für's Nahfeld ist das NIX...

In den Zielgebieten und an Bord wird man schon Ortsender Qualität
bekommen haben. Das sagen ja auch die Felix und Südamerika Empfänge

Yerevan war ab 21 UT nicht mehr auf Sendung ?
Da hat Gavar abgeschaltet ?
jedenfalls war nur der Meßton aus PBS Quinghai und das chinesische
Programm ab 2150 UT aus China auf der Welle.

5930 war Spitzenreiter, ein sehr EXZELLENTES Nauen Signal !
5930 in Madrid S=9+45dB oder -25dBm. in MA-NJ-USA S=9+15dB.

9590 aus ISS skippte in Madrid S=8-9, S=7-8 in Qatar.

9650 in Doha Qatar S=9+15dB,
ORS Moosbrunn war auch schon mal stärker da_dorten.

9765 nur S=7 in Madrid, S=8-9 in Qatar

9830 S=9

Ich war nicht gerade mit Froooiiide dabei, nach gut 60 Jahren NDR,
der 'Rioja Faustino' war mir lieber ... ha, ha, ha

wb


----- Original Message ----- 
From: "Christian Milling" <>
Sent: Saturday, December 24, 2016 8:03 PM
Subject: [A-DX] 6145 Gruss an Bord

> Sehr dünne Modulation und schlechte Bedingungen heute. In Ibbenbüren O=3.
> QRM durch IRIB.