[A-DX] VOA Radiogram slow modes to Australia

Roger
Fr Feb 5 15:29:23 CET 2016

Mittlerweile habe ich auch eine Antwort von Kim A. Elliott bekommen
betreffs:

http://voaradiogram.net/post/138335362002/voa-radiogram-as-received-in-sydney-nsw

und meinem:
"I disagree !   ..........   &       Decoding could be better, but in
the audio is a big mistake !!"

Am 31.01.2016 um 20:12 schrieb VOA Radiogram:

> Roger,
>
> Thanks for your excellent analyses.
>
> I think you are correct about the receiver causing the two received
> tuning signals.

Auf gut Deutsch bedeutet das für seinen Web-SDR-Empfang vom VoA
radiogram  in Sydney:     Fehlbedienung beim Empfang.

Demodulation in DSB (was nicht so schlimm gewesen wäre),  aber
Frequenzversatz von  110 Hz.
Dadurch überlappten die beiden demodulierten Audioflanken   LSB+USB
ebenfalls mit Versatz von jeweils  110 Hz von der Mittenfrequenz.
Der Überlappungsbereich bei dem schmalen MSFK8-Modus war nicht so
signifikant wie beim wesentlich breiteren MFSK32.
Ergebnis: noch halbwegs brauchbare Dekodierung bei MFSK8,  desaströs
beim ansonsten (relativ) robusten  MFSK-32,
dessen beide Audiotracks mit Versatz sich nun selbst "plätteten".
Darauf basierend die damit falsche Schlussfolgerung hinsichtlich
"Robustheit"  betreffs  der Modi.
Ich kann nur hoffen, dass ich mit meinem "Einspruch" die Reputation von
MFSK-32 gerettet habe....... ;-)

Trotz aller Miß-Demodulation phänomenal: die Robustheit von Olivia 64-2K.
Zwei im Abstand von 220 Hz verschachteltete Streams von immerhin 2000 Hz
Breite konnten problemlos dekodiert werden.

Ein weiterer "seltsamer Fall" dann hier:
http://voaradiogram.net/post/138544809437/mfsk32-olivia-64-2000-and-mfsk8-versus-rtty

Die VoA sendet das radiogramm in  AM.       Wieso kommt Bruno in Italien
nicht auf die Idee, das RTTY-freie Seitenband zu dekodieren?

OK, nehmen wir an, das QRM war Absicht und die Robustheit dagegen sollte
überprüft werden.  Dann ist aber meiner Ansicht nach der Audiopegel
für FLDIGI einfach viel zu hoch bzw. laut. In den Zwischenräumen der
Signale sollte blaue Flächen zu sehen sein.
Das ganze Sonogram  Quitten-gelb, das mag FLDIGI weniger.  Dann braucht
man sich über so etwas nicht zu wundern:
"....Despite the absence of direct interference by the RTTY signal, the
MFSK32 still showed errors …"

roger