[A-DX] Range+

HJ Winkel
Fr Feb 5 18:02:56 CET 2016

Moin,
Zitat
um..
 Vanuatu oder Bougainville unhörbar zu machen braucht’s kein PLC, da reicht der normale Pegel massig hin.
Einlassung
Das will ich sehen bzw. hoeren, wenn der direkte Nachbar PLC betrreibt !!!!!!!!!!!!!!!!!!
73 HJ
---------------------------
Durch den Listenbetreiber gelöscht
---------------------------

-----Original-Nachricht-----
Betreff: Re: [A-DX] Range+
Datum: 2016-02-05T16:58:18+0100
Von: "Name gelöscht" <>:>> Das wird aber nicht mehr lange anhalten, dann ist alles von 9 kHz bis 68 MHz komplett dicht (bald auch darüber).

Klar. Man kann ja schon mal prophylaktisch zu jammern beginnen…

Daß wir nicht mehr einen Störpegel wie 1929 haben ist klar, ich möchte deshalb aber auch nicht wie im Jahr 1929 leben. Aber PLC, dessen reine Erwähnung bei Dir ja schon so etwas wie einen pawlowschen Reflex auslöst (bei mir war früher „DRM“ das Zauberwort. Lang ist’s her!), diese Störung hast Du auf der MW nicht. Und Störungen auf Kurzwelle? Ja mei, was gibts denn da überhaupt noch groß zu hören, PLC hin oder her? Um Vanuatu oder Bougainville unhörbar zu machen braucht’s kein PLC, da reicht der normale Pegel massig hin.

Mir ist schon klar, daß in wenigen Jahren kaum noch was Interssantes zu hören sein wird, teils wegen zunehmender Störungen, teils wegen Abschaltung der Stationen. Aber deswegen muß ich doch nicht jetzt schon jeden Tag das gleiche Gejammere anstimmen.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/