[A-DX] Aktuell: DRM auf 15120

Wolfgang Bueschel
Sa Feb 6 09:28:53 CET 2016

Ich sehe Nigeria um 0815 UT auf genau 7254.920 kHz, ein lausiges S=3 Signal
in Europa.

In NJ/NY USA S=5-6 um 0819 UT, Englisch, Male presenter, mit Interviews von
Frauen in En.

Sonst nichts auf 9690 oder 11770 kHz um diese Zeit.

Dagegen in den remote SDRs Mali 7295 CRI in Hausa mit einem starken S=9
Signal um 0822 UT.
Also der Pfad WeAF nach USA ist über Dunkelgebiet und Ozean recht gut.

- - -

Ich weiss nicht wie die A-DXler auf diese guten Signalwerte kommen.

Allein nur Moskau zeigt mit ach und krach einen S=9 Block,
die anderen Mitteleuropäer aber eher S=7 Signale, auch von Standorten mit
guten Antennenmöglichkeiten.

Auf diesem remote Weg habe ich keine Erklärung für die guten Rapporte.

Gruss Wolfgang