[A-DX] 5910 kHz - Alcaravan?

wolfgang gargitter
Sa Feb 6 16:46:54 CET 2016

Diese Vogelkunde-Lektion hat's voll gebracht.
War vor paar Jahren in einem Hotel auf Kreta, wo uns diese Vögelchen
(spätnächtens) den Schlaf raubten. - In Hotelnähe logierte ein sattes
Grüppchen dieser Flatteriche, und es pfiffen/kreischten immer mehrere
zugleich,
und das penetrant laut. Ein Gast erwähnte damals den Namen Triel. Für mich
waren es nur nervige Biester, beim Balzen oder im Futterstreit.
Als ich vor Wochen mal die Station auf 5910 kHz empfing, kam mir das häufige
"Geräusch" bei den Stationsansagen zwar höchst bekannt vor, konnte es aber
nicht als Ruf des Triels erkennen, weil das Signal nicht so toll war.
Aber jetzt schließt sich der Kreis. - Man lernt nie aus!
Freut mich auch zu hören, dass das Schweigen der Station wieder beendet ist.
Wird gleich mal wieder probegehört.

73s + Gruß aus Tirol bei extremem Föhnsturm,
Wolfgang G.

=====================================

-----Ursprüngliche Nachricht-----
From: Name gelöscht
Sent: Saturday, February 06, 2016 10:51 AM
To: A-DX
Subject: Re: [A-DX] Log: 5910 kHz - Alcaravan?

> Am 06.02.2016 um 09:16 schrieb Reinhold Schuttkowski
> <>:
>
> Mit S5 kommt hier ein spanisches Programm mit Musik und Ansagen - könnte
> das tatsächlich aus Kolumbien sein? Die Uhrzeit könnte vielleicht gerade
> noch passen…

Der Alcaraván ist ein Vogel, unter dem Namen Triel im Deutschen bekannt. Die
Viecher haben einen ganz charakteristischen, klagend-pfeifenden Ruf. Und
eben dieser Ruf des Triels kommt alle naselang in deren Ansagen. Dadurch ist
die Station leicht zu identifizieren.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/