[A-DX] Ortssender Wertingen auf 801 kHz

Wolfgang Name gelöscht
Mi Feb 10 12:56:08 CET 2016

So negativ würde ich das nicht sehen.
Selbst mit 0,15 W an einer kurzen Antenne von wenigen m Länge kann man bei
guter Antennenanpassung durchaus 30 m im Umkreis mit mittelprächtigem Signal
versorgen. Für Zuspielungen in einem Radiomuseum reicht das durchaus.
Anders wäre es, wenn der Wunsch besteht, den gesamten Ort zu versorgen. Da
würde ich dann auch eher an eine angepasste Vertikalantenne ab 10 m Höhe mit
einigen Gegengewichts-Radialen denken, die möglichst weit weg vom Haus
platziert wird.

73, Wolfgang

-----Ursprüngliche Nachricht-----
Von: liste [mailto:] Im Auftrag von Clemens Paul
Gesendet: Mittwoch, 10. Februar 2016 10:21
Betreff: Re: [A-DX] Ortssender Wertingen auf 801 kHz

>Später wird er die Anlage schrittweise erweitern, sodaß 1W
>Strahlungsleistung erreicht werden. Die Antenne ist ein 40m langer
>Dipol mit Endkapazitäten.

Wenn der Dipol in amateur-üblichen Höhen hängt,z.B. in 10-20m Höhe, ist das
so ziemlich die schlechteste Option für eine MW Sende-Antenne.
Das meist wird im Erdboden verbraten.
Da sind dann schon mindestens 1kW Sendeleistung (AM-Träger!) für 1W ERP
erforderlich.
Nicht ganz trivial für Endstufe und Anpaßnetzwerk.

73
Clemens
DL4RAJ

---