[A-DX] Digitales Radio DAB+ auch schon auf der Kippe?

Name gelöscht
Mo Feb 15 14:01:47 CET 2016

> Am 15.02.2016 um 13:26 schrieb Wolfgang Name gelöscht <>:
>
> Danke für die Erläuterungen, Andreas.

Auch von mir vielen Dank.

> Der Antwort entnehme ich, dass Du Dich mit dieser Thematik beschäftigst.
> Wenn es sich so verhält, wie Du es beschreibst, zeigt es nur, dass der
> Zeitungsartikel nicht sonderlich gut recherchiert war, um es noch höflich
> auszudrücken.

Erwartest Du von einer Tageszeitung tiefgehende technische Problemanalysen? Das wär doch eher etwas für Zeitschriften wie die c’t. Die haben die dazu fachkundigen Redakteure und eine an der Thematik interessierte Leserschaft.

> Im Abgesang des Beitrags hieß es noch, dass viele private Anbieter das
> jetzige DAB+ ohne Möglichkeit zur Lokalisierung nicht unterstützen.

Nicht veregessen: Die Braunschweiger Zeitung ist da aus Eigennutz parteiisch. Ja, natürlich könnten die ihr Radio 38 auch auf DAB+ senden. Haben sie aber überhaupt kein Interesse dran: Den zusätzlichen Verbreitungskosten stünde eine gegen Null gehende Menge zusätzlicher Hörer gegenüber, die man mit UKW nicht erreichen könnnte. Gleichzeitig bietet sich mit DAB+ neuen Mitbewerbern um den Werbekuchen die Möglichkeit, sich was vom Kuchen abzuschneiden.

Darum mauern die privaten kommerziellen Stationen gegen DAB+!

> Es bleibt spannend... und ich werde mir mit Sicherheit in den nächsten
> Jahren kein DAB+-Radio zulegen.

Dann verpaßt Du was. Ich habe hier ein TechniSat DigitRadio 211, das kostet inkl. Versand einen Fuffziger. Und hat zusätzlich zu DAB+ einen UKW-DX-tauglichen FM Empfangsteil.

--
Tschüß,
Martin     http://webadresse.geloescht/